Flüssigkeit am Katzenauge?

 - (Gesundheit und Medizin, Katze, Haustiere)

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Tränen durch Traurigkeit, wie wir es beim Menschen kennen wird es nicht sein.

Tränenflüssigkeit dient dazu das Auge nicht austrocknen zu lassen, also zu schützen.

Wir haben jetzt im Frühling unterschiedliche Witterungen, oft ist es die Heizungsluft oder starker Wind außerhalb, auch alles miteinander.

Normal entfernt sich die Katze das auch bei der täglichen Wäsche wieder selbst.Ist es dauerhaft, geh auf jeden Fall zum Arzt.

Sieht es grünlich aus, geh jetzt zum Arzt und lass sie untersuchen, dann kann ein Infekt vorliegen.

Hat deine Katze alle Schutzimpfungen?

lolipopl
Beitragsersteller

Hat sich alles geklärt, sie hatte ein Abszess im Mund und wurde heute aufgeschnitten beim Tierarzt. Danke für die Antwort!

Wisch die Tränen vorsichtig mit einem feuchtwarmen Tuch (nur Wasser), von oben nach unten ab und geh sicherheitshalber mit der Katze zum TA, denn tränende Augen können auf eine Erkältung hindeuten und das sollte behandelt werden..

lolipopl
Beitragsersteller

Hat sich alles geklärt, sie hatte ein Abszess im Mund und wurde heute aufgeschnitten beim Tierarzt. Danke für die Antwort!

maxi6  09.05.2018, 20:46
@lolipopl

Meist deuten tränende Augen bei einer Katze auf eine Erkrankung hin und aus dem Grund bin ich in solchen Fällen immer sofort beim nächsten Tierarzt, da ich ja nicht unbedingt weiss, was sie hat.

Bei Deiner Katze kann es gut sein, dass der Abszess auf die Tränendrüsen gedrückt hat. Gut, dass Du beim TA warst und ich halte Dir die Daumen, dass Deine Katze bald wieder ganz gesund wird.

Keine Sorge, das ist normal. Haben viele Katzen, besonders im fortschreitenden Alter. Vielleicht sind ihre Tränenkanälchen zu eng.

Es macht der Katze nichts aus. Sie lässt sich die Tränen aber sicher mit einem weichen, ganz leicht angefeuchteten Taschentuch sanft abwischen. (Vom Auge wegwischen).

Nur, wenn das Auge extrem viel tränt, solltest du mal nachsehen. Vielleicht ist etwas reingeraten oder entzündet.

Katzen weinen nicht, wenn sie Schmerzen oder Trauer empfinden. Tränen und Befindlichkeit haben nichts miteinander zu tun. Tränen dienen zur Befeuchtung der Augen und zum Ausschwemmen von Fremdkörpern.

Jetzt, in der Haarwechsel-Zeit, kommen schon mal lose Haare ins Auge. Die werden dann wieder "rausgetränt".

lolipopl
Beitragsersteller

Hat sich alles geklärt, sie hatte ein Abszess im Mund und wurde heute aufgeschnitten beim Tierarzt. Danke für die Antwort!

Es kann auch gut sein das deine Katze ein Haar oder ähnliches im Auge hatte. Meine Katze hat auch ständig diese Flüssigkeit am Auge. Wir waren deswegen auch beim Tierarzt doch bei ihr ist es ungefährlich. Ich würde es erstmal beobachten und wenn es öfters vorkommt, solltest du zum Tierarzt fahren.

lolipopl
Beitragsersteller

Hat sich alles geklärt, sie hatte ein Abszess im Mund und wurde heute aufgeschnitten beim Tierarzt. Danke für die Antwort!

lolipopl
Beitragsersteller

Hat sich alles geklärt, sie hatte ein Abszess im Mund und wurde heute aufgeschnitten beim Tierarzt. Danke für die Antwort!