Flüssiger Co2 Dünger für Aquarium?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Die flüssigen CO2 Dünger haben als Wirkstoff, so nenne ich das mal, "Glutaraldehydrid". Um das eher komplexe Thema mal abzukürzen, aus 100ml erhälst du durchschnittlich 5g Kohlendioxid.

Dein Aquarium würde rechnerisch in ca. 33 Minuten das Kohlendioxid aus 100ml verbraucht haben, du müsstest also alle 33 Minuten 100ml einwerfen, um das mal spaßig zu übertreiben, du müsstest dein Aquarium anstatt mit Wasser mit diesem flüssig CO2 auffüllen ;D

Willst du das? (so ganz genau kann man das nicht ausrechnen, der Bedarf ist von viele Faktoren abhängig)

Bei 'nem 30 Liter Cube solltest du als kostengünstige Alternative mit Bio CO2 gut klarkommen. Mit Bio CO2 habe ich schon in deutlich größere Aquarien gute CO2 Werte erzielt.

Einmal so was kaufen (Link) und danach brauchst du eigentlich nur noch Zucker und Trockenhefe. Anleitungen sind im Internet ausreichend verfügbar, natürlich auch zum Bio CO2 Anlage selber bauen.

Aber ganz ehrlich! Eine Nano CO2 Anlage kostet nicht die Welt und dann hast du etwas wirklich anständiges.

https://www.dehner.de/produkte/jbl-proflora-co2-basic-bio-set-40-80-l-6854699/?categoryId=79624237&em_src=kw&em_cmp=google/nonbrand/PLA-DE/Zoo/Aquaristik/mehrPflege_Technik/CSS_6854699&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMI7cKGwJy0iAMV6Y6DBx23Sy1lEAQYBCABEgKT9_D_BwE

Nein das würde ich nicht empfehlen, solche "Chemie" schadet oft mehr als es hilft und in dem Fall würde ich dir Lage eher so einschätzen, dass es an etwas anderem liegt als am CO2 Anteil

Hast du denn Dünger benutzt?

Welchen Filter hast du, wie häufige Wasserwechsel und welche Lichtdauer?

Hast du eine Sauerstoffpumpe oder ähnliches im Einsatz?

(Übermäßig viel Algenwachstum gehabt?)

Gerne kannst du die Dinge beantworten oder im Idealfall ein Bild vom Becken einschicken sicher kann man dir dann weiterhelfen

Woher ich das weiß:Hobby

Ares30
Beitragsersteller

Im Boden neben den Pflanze hatte ich solche Düngerkugeln, ich mach alle zwei wochen Wasserwechsel und ich hab so ein Tetra 30l Aquarium Komplettset. Mein Licht ist 8 Stunden am Tag an. Auf dem Boden und den Scheiben bilden sich immer langsam so eine kleine Algenschicht, die ich aber regelmäßig entferne.

Meine Pflanzen sind am Anfang gewachsen, aber dann haben sich in der einfahrphase Algen auf ihnen gebildet und seitdem sind sie nicht mehr gewachsen. (ich glaube sie sind kaputt). Deswegen will ich mir ja neue kaufen und Co2 ins wasser tun damit sie besser wachsen und keine Algen wieder kommen.

Marcel598  09.09.2024, 15:14
@Ares30

Mein Tipp wäre auf einen flüssigen Dünger zu wechseln, die Lichtdauer ein wenig erhöhen und wirklich sehr viele Oflanzen einsetzen, aber trotzdem so, dass an alle Blätter Licht kommen kann also nicht zu dicht eingepflanzt !

Ares30
Beitragsersteller
@Marcel598

Danke, genau das habe ich eben gemacht

Nein keineswegs.

Das grenzt an Betrug.

Die Mittel sind auch nicht ungiftig.