Flucht ddr?

2 Antworten

Meine Mutter ist aus der DDR in den Westen gereist um ihre Eltern zu besuchen und zwar vor dem Mauerbau. Zurück wollte sie nicht, mußte sich aber von der Polizei fragen lassen, wo denn ihr Ehemann ( mein Vater) ist. Da sie nur wußte, dass er Besuche bei seiner Verwandschaft machte, sagte sie es, woraufhin man ihr unterstellte, dass sie nicht zurückkehren werde. Danach ist nichts mehr passiert, sie war auch nie mehr in den Osten gefahren. Hatte da noch die STASI meinen Vater gejagt? Wir wissen es nicht, meine Geschwister meinten aber, dass mein Vater diese Figuren sowieso nicht Ernst genommen hat.

Ich glaube, da konnten die Hohlbirnen von der Stasi nicht viel machen.

Wenn man im Westen war, war man im Westen.

Es gab aber Beispiele, wo die Stasi eingegriffen hatte, z.B. beim Fußballspieler Lutz Eigendorf. Er war bei einem Besuch im Westen eigensinnig dort geblieben und nicht zurückgekehrt, ohne einen Antrag gestellt zu haben.

Die Stasi hatte Eigendorf verfolgt, überwacht und am Ende auch ermordet, indem man ihm gewaltsam eine Substanz einflößte und dann während der Autofahrt durch Verblitzen mit Lichtern eines ihm gegenüberstehenden Autos gegen einen Baum fahren ließ.