Flohproblem in Wohnung

2 Antworten

In Kürze: Es bleibt beim Spot on. Das aber einige Zeit beibehalten.

Ein Floh braucht viele Wochen, manchmal auch ein Jahr, um erwachsen zu werden. Wir bemerken erst die adulten Flöhe. Für jeden Floh, den du auf der Katze findest, gibt es möglicherweise noch einige weitere Flöhe, die sich anderswo in der Wohnung verstecken und erst wieder hervorschnellen, wenn sie Hunger bekommen. Und auf jeden erwachsenen Floh kommen noch einmal 20 Flöhe in Baby- Kleinkind- und Pubertätsalter. Bei Flöhen bedeutet das: Flohei - Made - Flohpuppe.

Floheier, Maden und die erwachsenen Flöhe leben nicht so lange, trocknen schnell aus und sind anfällig gegen übliche Gifte. In der Flohpuppe können Flöhe aber buchstäblich überwintern und sind dort unangreifbar.

Weil Flöhe nicht immer auf der Katze bleiben und es eben auch Eier und Puppen (speziell in Ritzen) und Maden (gern auch im Teppich) gibt, ist ein Spot on das einzige wirklich gute Mittel. Die Flöhe können sich nur vermehren, wenn sie Katzenblut bekommen. Die Katze ist mit dem Spot on aber für Flöhe vergiftet. Und damit läuft die Flohgeneration quasi aus, wenn der letzte Floh vom Ei zur Made und zur Puppe geworden ist, die Katze anfällt und vom Spot-On erledigt wird.

Du hast ja selbst bemerkt, dass sich das Problem verkleinert hat (wobei da auch die gesunkenen Temperaturen etwas einspielen können^^). Also bist du auf gutem Weg.

Was ich einmal bei Flohbefall gemacht habe: Den Teppich "gebügelt" (also mit dem Dampfbügeleisen drüber und Salz gestreut (um Maden und so auszutrocknen. Ob letzteres wirklich hilft, weiß ich nicht. Man sieht die Viecher ja nicht.

Die erwachsenen Flöhe hab ich mit einer "Tellerfalle" (Teller mit Wasser und Spülmittel, darauf eine Kerze oder darüber eine Lampe) dezimiert. Das war durchaus interessant und fast schon romantisch...sah aus wie in einer Tempelhöhle bei mir.

Ich hab allerdings keine eigene Katze und hatte die Viecher vom einmaligen Besuch des Nachbarviechs geerbt. Teelichtfallen für Flöhe sind bei Katzenhaltern nicht so beliebt, weil sie fürchten, dass ihre Mauzis in Flammen aufgehen könnten. Wobei das das Flohproblem auch lösen würde.... :D

Kniestrümpfe, Fußballstutzen oder Laufkompressionstrümpfe kann ich noch empfehlen. Katzenflöhe kommen in der Regel nicht höher als 20 oder 25 Centimeter.

napoloni  19.08.2014, 22:15

Eventuell lohnt sich auch Rücksprache mit einem Tierarzt. Manchmal gibt es regionale Resistenzen gegen ein Spot-On. So ein tierarzt bekommt im Zweifelsfall als erstes mit, wenn ein Mittel in seiner Gegend nicht wirkt.

Vielen Dank für die Ausführungen... ich habe mir jetzt "Neudo Antifloh AF" organisiert...ich hoffe dieses Präparat und die fortlaufende Behandlung mit Spot on Mitteln bei meinen Katzen werden ihr weiteres tun.

Heute morgen fand ich nach meiner Insektenspray-Aktion nur 2 tote Exemplare... sollte ich mit der "Neudo-Therapie" vielleicht noch etwas warten??? In diesem Präparat ist ein Stoff drin, der das Wachstum der Eier, Larven, Puppen.... was auch immer... verzögern/ stoppen soll.

napoloni  20.08.2014, 10:40

Wenn du dieses Mittel schon einmal da hast, dann kannst du es auch fachmännisch einsetzen. Hauptsache, bezüglich des Spot-Ons bleibst du weiter aktiv.