Flösselaal greift Neuzugang an?

3 Antworten

Wenn du schon ein 300 liter Becken hast würde ich dir zu 5 Flösselaalen raten,liegt aber an dir ob du soviele willst.Das Aquarium sollte dicht bepflanzt(zB.Moose u Valisnerien mochten meine Flösselaale sehr,das tun zur zeit auch meine Flösselhechte) und mit länglichen verstecken ausgestattet sein (zB Versteckte Pvc Rohre oder einfach längere stücke Holz).Das er ihn beißt könnte auch daran liegen,dass der größere ihm zeigen will,dass er sozusagen der "Chef" ist.Bin mir zwar nicht so sicher ob es bei Flösselaalen eine Rangordnung gibt,jedoch wurde mir davon schon mehrmals berichtet.

Viel Glück bei deinem Problem

Lg

Hallo Lin0507,

aus eigener Erfahrung kann ich Dir nichts berichten, jedoch denke ich, dass es an den Pflegebedingungen liegen könnte!

http://www.zierfischverzeichnis.de/klassen/pisces/polypteriformes/erpetoichthys_calabaricus.html

Ist Dein Becken mit genügend Pflanzen und Verstecken ausgestattet?

http://www.aquarium-guide.de/floesselaal.htm#

Norina

3 sollten mindestens sein und das Aquarium muss ausreichend groß sein. Alles unter einem Meter ist nicht artgerecht.

Lin0507
Beitragsersteller

Aso aber fressen bzw böse verletzten kann er ihn nicht oder ? da ist die fragen zu meinem Sohn . er macht sich Sorgen das den kleinern was passiert..ich würde sagen er ist so ca 3-4cm kleiner als der große der ist schätzungsweise ca 20 cm gross ..ich denke eher weniger das da was passieren kann sonst hätte er ja schon die Mollys erfolgreich gefressen 🙈

Lin0507
Beitragsersteller

oky .dann warten wir erstmal ab und warte zusätzlich auf den Händler das er neue bekommt. Danke für die Antwort 🤗

GravityZero  20.03.2018, 20:24

Zu wenig Platz und dazu der Streß wäre mein Tipp gewesen, aber das passt ja. Die Literatur schreibt von mindestens 3 - ob es daher kommt kann man nur vermuten. Aber auch Tiere haben ihre Eigenarten, das kommt vor.

Lin0507
Beitragsersteller

aha oky ... 🤔also muss ich so schnell wie möglich noch einen dritten herzaubern?richtig.. oky .Danke dir. Es waren ursprünglich 3 in einem kleinen Aquarium von ca 60cm beim Händler dort waren keine anzeichen der Art. nun war einer der drei 2 Wochen alleine bei uns und die anderen zwei beim Händler.. komisch das es jetzt so ist . könnte es noch einen anderen Grund geben ?

GravityZero  20.03.2018, 20:17

Doch, denn wenn die Kriterien nicht stimmen würden wäre das die Antwort.

Lin0507
Beitragsersteller

da ist ein 300 L Becken und es kommen noch mehr dazu ..nur ist das leider keine Antwort auf meine frag 😂