Flo App Pillenpause?

3 Antworten

Hallo

Wenn du die Pille nimmst brauchst du kein App.

Wenn man die Pille nimmt hat man keinen Eisprung (trifft auf die meisten Pillen zu) und daher auch keine  fruchtbaren Tage, bei einem Einnahmefehler kann aber jederzeit ein spontaner Eisprung erfolgen.

Die meisten Pillen nimmt man 21 Tage, macht dann 7 Tage Pause (in der man eine Abbruchblutung bekommen wird) und macht am 8 Tag wieder mit der Einnahme weiter.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Wofür verwendest du eine Zyklus-App? Die kannst du getrost wieder in die Tonne drücken, denn die Hormone der Pille hebeln deinen eigenen natürlichen Zyklus ja aus. Die Östrogene und Gestagene einer Kombinationspille unterdrücken kontinuierlich unter anderem die Eireifung im Eierstock und verhindern den Eisprung.

Du hast also keinen natürlichen Zyklus und keinen Eisprung mehr - das ist ja Sinn und Zweck dieser Verhütungsmethode.

Nur bei Einnahmefehlern/Wechselwirkungen kann es zu einer Durchbruchsovulation (unerwünschter spontaner Eisprung) kommen. Doch diese steht dann im zeitlichen Zusammenhang mit dem Fehler, nicht aber mit einem „natürlichen Zyklus“.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Den kommenden Eisprung kann man selbst bei lange beobachtetem regelmäßigem Zyklus nur möglichst nahekommend erahnen und nie gewiss vorherberechnen. Und wer die Pille nimmt hat ja gar keinen richtigen Zyklus, auch nicht während der Pause. Lieber nicht darauf verlassen, welcher Tag Dir für den Eisprung vorhergesagt wird.

uknownuser12345
Beitragsersteller

ich bekomme ja keinen Eisprung, weil ich die Pille nehme. Das ist, was mich verwirrt. Anscheinend kann ich das in der App nicht angeben.