Flipper Zero als Geschenk?

1 Antwort

Eine Empfehlung zu geben, ist gar nicht so leicht... Am Besten ist erst mal die Frage, was du gedenkst, damit tun zu wollen.

Ich persönlich finde den Flipper Zero zu teuer... Ich habe einen, aber noch zu einem deutlich günstigeren Preis bekommen - und er liegt zum Großteil nur rum...

Was der Zero kann, lässt sich auf der Internetseite und in diversen Youtube-Videos, etc... sehen. Er kann Signale von Infrarot-Fernbedienungen aufnehmen und auch solche erzeugen, er hat NFC(13,56 MHz) und RFID (128kHz) - damit kannst du einige kontaktlose Karten/Tags auslesen und sehr eingeschränkt Merkmale simulieren. Das reicht aber für manche Zutrittskontrollsysteme, etc... aus.

Und er kann Funk auf den ISM-Frequenzbändetn 433 MHz und 868 MHz. Damit lassen sich diverse Funksteckdosen ansteuern (falls du z.B. die originale Fernbedienung gerade nicht zur Hand hast)

Er kann Bluetooth - und da z.B. eine Tastatur nachmachen, sodass du ihn als Presenter verwenden könntest oder selbst mit dem Smartphone fernsteuern kannst. Und er hat USB.

Schön ist die Aufbereitung der Programme, so kann es zu einem schweizer Taschenmesser für diverse Situationen werden, wenn du dich für Hacken (nicht nur Angriff von Sicherheitssystemen, sondern auch spontanes Einsetzen in Wohnung - z.B. für Funksteckdosen...) interessierst.

Aber am Schluss ist es kein magisches Tool. Eigentlich kannst du alle Funktionen auch anders bekommen...

Als Technik-Interessierter würde ich mir eher einen Raspberry Pi oder Arduino zulegen, diverse Zusatzmodule und dann nach geeigneter Software schauen. Da hat man aus meiner Sicht mehr von... und wenn einem eine Lösung gefällt, kann man sie als eigenes Projekt dauerhaft aufbauen.