Was machen Militärflugzeuge?

4 Antworten

Die flugzeuge werden nicht angezeigt, da millitärflugzeuge ihren ADS-B Transponder nicht anschalten müssen.

Vermutlich war es ein Tankstopp oder einfach ein Trainingsflug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Flugzeug-Experte&Vielflieger
beide wurden nicht auf FlightRadar24 angezeigt.

Was auf FR24 ziemlich normal ist. Da werden militärische Flüge ziemlich oft raus gefiltert. Für die Flüge ist https://globe.adsbexchange.com/ wesentlich besser geeignet. Wenn du dort das U anklickst werden sogar nur militärische Flüge angezeigt.

Militär untersteht allerdings nicht der IACO und so fliegen die auch oft ohne aktivierten ADS-B Transponder, ältere Typen (z.B Tornado) haben solch einen Transponder oft nicht. Gestern Nacht hat ein EuFi vom Fliegerhorst Neuburg die Regierungsmaschine der Ukraine von der französischen Grenze bis München eskortiert. Man hat gesehen wie er bei Offenburg Kreise gedreht hat und auf die Maschine gewartet hat. Als die da war hat er ADS-B abgeschalten und erst nachdem die Maschine in München gelandet war dort wieder eingeschalten und ist nach Hause geflogen. Der Airbus der ukrainischen Regierung hatte die ganze Zeit ADS-B an. Muss man nicht verstehen. ;)

Was haben die dort gemacht?

Keine Ahnung wenn man nicht mal weis wo das gewesen ist. Könnte eventuelle was mit der SiKo in München zu tun haben oder es wird eine Übung vorbereitet oder was auch immer. Schau mal bei Flugzeugforum.de nach dem Flugplatz. Eventuell gibt es dort Informationen.

MC130j

Sicher das es eine MC war und nicht einfach eine klassische C-130J-30 „Super Hercules“? Weil letztere mittlerweile ja in 3 Exemplaren auch bei der Luftwaffe fliegt.

Andreas6802636
Beitragsersteller

Ja es war ganz sicher die Tanker Version, also die MC130j der US - Air Force.

Vielleicht haben sie getankt.

Andreas6802636
Beitragsersteller

Nach 1 Stunde Flugzeit denke ich nicht das sie getankt haben.

das heißt es war kein Training.

Nö, das heißt es nicht. Das heißt nur, dass sie ohne Transponder geflogen sind.

Ich bin 80% meiner Flüge ohne Transponder geflogen, und das waren alles Übungsflüge. Einen Flug im unkontrollierten Luftraum darf ich ohne Transponder durchführen.