Fliesen auf Holzfussboden bzw. Fermacell mit Abdichtung

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Flüssigfolie muss natürlich auf die Fermacell-Platten, vollflächig und in den Ecken mit extra Eckdichtband. auf den Dielenboden kommt 2mm Trittschall dann die 2cm Fermacell-Platten. Diese überlappen sich immer 5cm. Die Überlappungen werden mit Fermacell-Kleber verklebt und dann mit 19mm Faserplattenschrauben ca. alle 25cm verschraubt. Fliesenkleber nix billiges, wir nehmen meistens von Mapei.

robinhood27
Beitragsersteller

Danke für den guten Tip.

Und wie verfugt man die Fermacellränder mit der Wand am besten, bevor man die Flüssigfolie (Cerafit) aufträgt? Geht Acryl oder Silikon, oder Moltofill?

scado666  27.10.2014, 20:41
@robinhood27

Silikon dient niemals einer Abdichtung immer nur zur Dehnung. Das gleiche gilt für Acryl USW. Echt traurig was hier für Tipps als sinnvoll eingestuft werden

Warum nicht Schlüter kerdi auf die Dielen. Diese Bahn ist entkopplung für Holzböden und dient auch als Abdichtung. Sie wird mit normalen dünnbettmörtel verklebt und verspachtelt. Es kann am darauffolgenden Tag der fliesenbelag verlegt werden. Ist meiner Meinung nach die beste und weniger arbeitsintensive lösung