Warum ist Fachkenntnis in der Türkei Fremdwort?

5 Antworten

Ausbildung wie in Deutschland ist relativ selten weltweit. Gute Handwerker sind mir selten begegnet. Es gibt aber Ausnahmen.

braucht ihr handwerker aus der Türkei

Nöh bei mir kommen nur Meisterbetriebe ins Haus.

Michael5685
Beitragsersteller

Du machst es richtig in Deutschland wissen die handwerker was sie machen also ohne estrich mit Sand füllen und drauf nur 5 cm Zement anstaat estrich , und nicht einmal Fliesenkleber es wird einfach auf das zement draufgelegt

Weil viele Baufirmen eben Geld abzwacken und nicht richtig arbeiten. Die Türkei ist teilweise wie der wilde Westen. Du zahlst Unsummen, am Ende macht er irgendwas und will dann auch noch noch mehr Geld für seinen Scheissdreck. Ich bin Türke, alles schon erlebt.

Ich kenne viele türkische Handwerker aus Deutschland, die mega begabt sind. Die haben aber auch die deutsche Schule genossen und arbeiten als seriöse Männer.

In der Türkei würde ich niemals, ich wiederhole, NIEMALS unbeaufsichtigt irgendwas bauen lassen.

Michael5685
Beitragsersteller

Du musst mal sehen die Wc Sitz gibt es in Deutschland nicht in der Art es hat nicht einmal schraub Befestigungslöcher es wird mit ein Acryl Maße auf den Fliesen verklebt und Flexrohr wird benutzt ich bin sowas von enttäuscht, nicht einmal umsonst würde ich es aktzeptieren, Kunstoffrohr ist nichts so eine billig Qualität was man verlängern kann wen man rauszieht es ist ich habe so eine Rohr in Deutschland noch nie gesehen, keine Versicherung würde da Wasserschaden übernehmen,

StiftausBlei  29.08.2023, 23:43
@Michael5685

Ich habe in der Türkei ein Haus, wir haben es nach deutschen Massstäben bauen lassen.

Wie gesagt, die pfuschen halt vorne und hinten. Du zahlst denen Geld, die kaufen die Materialien billig ein, der Zustand ist dann eben entsprechend und das Restgeld stecken sie sich dann ein.

Ich habe sogar erlebt, wie ernsthaft GEBRAUCHTES Material aus alten Häusern wiederverwendet wurde. Verbrecher sind das.

Deswegen muss man extrem auf der Hut sein und wirklich jeden Schritt akribisch kontrollieren. Man darf sich auch nicht davon beirren lassen, dass die Baufirmen einem Honig ums Maul schmieren. Das können die immer sehr gut.

Alles vertraglich machen, niemals auf das Wort des Gegenübers verlassen. Und klar machen, dass man klagen wird, wenn es Pfuschereien gibt.

Verallgemeinerung ist nie hilfreich. Oft entscheidet der Preis über die Qualität.

Michael5685
Beitragsersteller

Es gibt keine handwerker mit Fachkenntnis und überall wird gespart also Fliesenkleber fehlt , estrich fehlt , lediglich mit zement 5 cm davor wurde Sand geschüttet oben drauf 5 cm zement danach ohne Fliesenkleber Fliesen drauf

Wenn es bei uns mal ein Erdbeben geben sollte wie in der Türkei und in Syrien, dann sterben bei uns keine 50.000 Menschen.
Wahrscheinlich noch nicht einmal 50.

Michael5685
Beitragsersteller

Eben da hast du recht den es wird nicht mit Sand gefüllt und ohne Metall nichts nur Zement, in istanbul habe ich mir in ärmeren Stadtteilen die Häuser angeschaut Beispiel in istanbul Esenyurt oder bagcilar dort ist Erdbeben Vorprogramiert , es gibt unzählige Straßen da geht es berghoch also 90 grad Winkel und als Fußgänger will ich mir da garnicht vorstellen zu laufen selbst mit dem Auto kommt man mit Vollgas gerade mal hoch