Fliegen auf Kaninchen?

2 Antworten

Da kann tödlich enden.

https://vet.thieme.de/hund-katze-co/fachbeitraege/detail/sommer-sonne-fliegen-grosse-gefahr-fuer-kaninchen-344

Was du gegen fliegen tun kannst:

Ein Fliegengitter vor den Fenstern (Innenhaltung) oder über dem Volierendraht des Geheges (Außenhaltung) verhindert, das Fliegen in die Nähe der Kaninchen kommen können

Welche Fliegen befallen die Kaninchen:

Myiasis wird durch verschiedene Fliegenarten, vor allem die Grüne Schmeißfliege, verursacht. Die Fliegen nutzen Kaninchen, um ihre Eier auf ihnen abzulegen. Dabei legen die Fliegen ihre Eier vornehmlich an feuchten, warmen Plätzen im Fell ab. Der Geruch von Kot und Urin lockt die Fliegen besonders an.

Wie wird man sie los:

Halten Sie die Umgebung der Kaninchen sauber, damit keine Fliegen angelockt werden . Entfernen Sie schmutzige Streu und Einstreu. Wenden Sie Rearguard oder ein ähnliches Produkt gemäß den Empfehlungen des Herstellers an. Dieses Produkt kann gemäß den Empfehlungen Ihres Tierarztes verwendet werden, wenn Ihr Kaninchen von Fliegenbefall bedroht ist.

Kann man Fliegenspray bei Kaninchen anwenden?:

Produkte wie Dr. Pottle's Fly Stop & Effol Fly Repellant Spray (erhältlich in Pferdebedarfsgeschäften), die Sie auf den Stall, Käfig, die Decken und die Katzentoilette Ihres Kaninchens sprühen, verhindern, dass Fliegen auf diesen Gegenständen landen. Verwenden Sie das Spray nicht direkt auf Ihrem Kaninchen.

Bitte lass dein Kaninchen beim Tierarzt abchecken und dir z.B. ein mittel gegen fliegen empfehlen lassen.

Hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen

LG 🥬 :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessiere mich für alle Tiere sehr egal welche :)

Lina2110710  07.08.2024, 19:32

Hey, gilt das ganze auch für Meerschweinchen?

EifNiemand  07.08.2024, 20:16
@Lina2110710

Ja klar, „Myiasis bezeichnet den Befall der Kaninchen und Meerschweinchen mit Fliegenlarven. Es können auch andere Tierarten davon betroffen sein. Gesunde und vitale Tiere werden in der Regel von den Maden nicht befallen".

Wieso den?

LG 🥬 :)

Lina2110710  07.08.2024, 21:19
@EifNiemand

Danke für die Antwort, ich Frage weil ich im Moment sehr viele Fliegen in dem Zimmer habe wo meine Meerschweinchen leben. Ich habe zwar Fliegengitter an den Fenstern, aber irgendwie kommen sie trotzdem rein, wahrscheinlich durch andere Fenster und die Haustür. Weißt du wie ich das verhindern kann?

EifNiemand  08.08.2024, 00:07
@Lina2110710

Das ist immer schwer zu verhindern, aber du könntest mal zu deinem Tierarzt gehen und dir auf Absprache mit ihm z.B. das Produkt Rearguard holen, aber bitte nur mit Absprache vom Tierarzt.

Aber du kannst dir auch Klebestreifen holen, wie diese:

https://www.amazon.de/com-four%C2%AE-Insekten-Klebe-Falle-Fliegenf%C3%A4nger-Rollen-Fliegen-M%C3%BCcken/dp/B019HCCBS0/ref=asc_df_B019HCCBS0/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=696255278116&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=5941707384521494896&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9044013&hvtargid=pla-421085755322&psc=1&mcid=e5d6a6a87a013807b2c3533af5f2b030&th=1&psc=1&gad_source=1

Sieht zwar manchmal nicht so schön aus, aber die helfen eigentlich auch immer sehr gut.

Oder ein Strom betriebener Kasten, der den Fliegen strom Schläge verpasst:

https://www.ebay.de/itm/386986984037?chn=ps&_ul=DE&var=654258795164&_trkparms=ispr%3D1&amdata=enc%3A1hiVwB36fSR6NZEJRtb5ePg1&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&mkscid=101&itemid=654258795164_386986984037&targetid=1716911581159&device=m&mktype=pla&googleloc=9044013&poi=&campaignid=17943303986&mkgroupid=140642150118&rlsatarget=pla-1716911581159&abcId=9301060&merchantid=5361842577&gad_source=1&gclid=Cj0KCQjwtsy1BhD7ARIsAHOi4xbk8k8pioWidRBfyMwOQrm0nUDAnCAqeNnnNH5MU_3EGSFDwgqmSc0aAmgXEALw_wcB

Allerdings kann es da sein das es etwas dauert bis sie reinfliegen und es geht besser wenn es dunkel ist, da sie ja von Licht in der Nacht noch besser angezogen werden.

(Da bitte auch wo hinstellen wo es für die Meerschweinchen ungefährlich ist, eigentlich würden sie keine Stromschläge bekommen, da es durch das Gitter außen geschützt ist, aber man weiß ja nie).

Hier noch mal eine Seite wo es zusammen gefasst ist und wo du noch einmal ein Bild sehen kannst:

https://meerschweinchenwiese.de/gesundheit/hautkrankheiten/fliegenmaden

Mehr weiß ich leider auch nicht.

Hoffe konnte trotzdem helfen

LG 🥬 :)

Vielleicht hat es einen Madenbefall, schau mal genau nach.

Cathrina2511
Beitragsersteller

Danke das du mich darauf hingewiesen hast er hatte Eier im Fell aber noch keine geschlüpften ich hätte es wahrscheinlich zu spät gemerkt

EifNiemand  08.08.2024, 00:10
@Cathrina2511

Bitte sofort zum Tierarzt und nicht warten, da sie sehr sehr schnell schlüpfen können und dies dann zum Tod führen kann.

„Leider führt Fliegenmadenbefall oft innerhalb von 24 Stunden zum Tod . Am gefährlichsten sind Schmeißfliegen und Goldfliegen. Jede Fliege kann bis zu 200 Eier ablegen, meist auf dem Hinterteil des Kaninchens, aus denen innerhalb von Stunden schlüpfen. Gesäß, Schwanz, Bauch und Rücken sind meist am schlimmsten betroffen."

LG 🥬 :)