fliege getötet, extrem schlechtes gewissen?

5 Antworten

Ich kann dich so gut verstehen ich denke auch so. Ich könnte niemals einen Tier was zu leide tun. Ich rette immer alle Insekten und bring sie nach draußen. Letztens habe ich einen großen Maikäfer gerettet er lag auf der Straße und hatte vorher etwas geblutet aber ich hab ihn langsam auf ein Blatt genommen und auf ein Stein gesetzt und er hat überlebt*-* und ist weg geflogen ich war so glücklich :) ich liebe Tiere und freue mich jedes mal aufs neue wenn ich ein kleines Leben retten kann also keine Sorge das du so denkst das ist was schönes. Ich finde eher die Leute schlimm die keinerlei Respekt vor kleinen Lebewesen haben. :( Ich hab vorhin eine große Motte gefunden und sie war sehr schwach und hatte 2 beine verloren (aus welchen Grund auch immer) und sie hat geblutet ich hab sie erst nach draußen gebracht aber im Nachhinein haben ich und meine Mum entschieden sie doch zuerlösen. Ich war echt sehr traurig deswegen ich liebe Tiere einfach das geht mir jedes mal so extrem nah :'( ich bin froh das meine Mum das gemacht hat ich kann das nicht :'( hab auch einmal eine Maus ohne Körper im Wald gefunden sie hatte nur noch einen Kopf und hat noch gelebt und ich wusste nicht was ich tun sollte das war so schlimm ich konnte sie einfach nicht töten :( das verfolgt mich bis heute noch.. Ich hatte aber auch meinen Hund dabei und hatte deswegen nicht viel Bewegungsfreiheit und war mit der Situation total überfordert :'(

Aber abschließend kann ich sagen ich finde es sehr toll das es solche lieben Menschen wie dich gibt die auch den kleinsten Wesen eine Chance auf Leben geben *-*

Ich lache nicht über dich.
Ich habe eine Inderin kennengelernt die Jain war. Das ist eine Art von Hindureligion. Sie achten sehr genau darauf, kein Tier zu töten.
Also würdest du in Indien leben, wäre es ganz normal, zu versuchen, kein anderes Lebewesen zu töten.
https://vebu.de/themen/tiere-a-ethik/religion/jainismus
Im Christentum ist es leider so, dass Tieren keine Seele zugesprochen wird.
Auch in unseren Gesetzen sind Tiere meist "Dinge" bzw. "Sachen".
Nur so ist es nachvollziehbar, was wir hier eigentlich anrichten.

Mir geht es genauso^^ Ich könnte nie einem Tier etwas antun. Wenn mich die Fliegen im Haus nerven, dann nehme ich immer ein Glas, fange sie und bringe sie dann raus😂 Bei Spinnen sag ich es dann meiner Mutter da ich eine kleine Spinnenphobie habe und dann bringt sie die Spinne raus :)

seguiendo  03.10.2016, 20:08

Mach ich auch so. Und ich kenne noch ein Mädchen, die genauso handelt

ich töte zwar mal insekten, wenn sie mich extrem nerven - wie Mücken zB. - am im Grunde stimme ich dir vollkommen zu. Solange es keinen Grund gibt, warum grundlos töten? Sie sind schließlich ebenso Lebewesen.. wir Menschen meinen eh zu oft uns erlauben zu können, was wir wollen.

P.S.: mach dir nichts draus, wenn die anderen um dich herum vermehrt nicht so denken - wie die Juden 1933 (und die Jahre darauf) erfahren mussten (bspw. - man kann auch genügend gegenwärtige Beispiele finden): "die Masse denkt so" war noch nie ein guter Indikator um zu beurteilen, ob eine sache gut oder richtig ist! im Gegenteil: Mitleid ist einer der schönsten menschlichen Eigenschaften, die wir besitzen können - also lass dir nichts einreden ;) :)

lg

Omnivore08  17.11.2015, 19:00

Könntest du deinen abstrusen Irrweg mit den Juden ab '33 nochmal näher erläutern? Ich bin mir hier nicht sicher was du uns damit sagen willst was hier zum THEMA passt!

kleinefragemal  17.11.2015, 19:05
@Omnivore08

ist kein abstruser Irrweg^^ es ging mir nur darum, auszudrücken, dass nur weil die Masse eine bestimmte Meinung vertritt, sie deswegen nicht unbedingt richtig sein muss. - man könnte auch noch hinzufügen, dass Mitleid eine sehr wertvolle Eigenschaft ist, die meiner Meinung nach viel zu wenig praktiziert wird (egal jetzt ob auf Menschen oder Tiere bezogen), dabei hilft sie uns menschlich miteinander umzugehen - und das man Respekt vor dem Leben im Allgemeinen haben sollte

hoffe, man hat's jetzt verstanden:)

kleinefragemal  17.11.2015, 19:10
@Omnivore08

ist vllt ein bisschen krass, dass was mit den Juden damals passiert ist mit dem Töten von einer Fliege zu vergleichen - aber das meinte ich auch gar nicht so^^ es ging mir nur um's Prinzip etwas für richtig zu halten, nur weil die Masse es tut

Omnivore08  17.11.2015, 22:13
@kleinefragemal

Ich finde jegliche Vergleiche von Tieren (Wild, Nutztiere, Zootiere, usw) und dem Holocaust absolut geschmacklos!

kleinefragemal  17.11.2015, 22:51
@Omnivore08

sorry, anscheinend hast du mich immer noch nicht verstanden. das habe ich auch nicht getan, und tue es auch nicht ..ich wollte nur das Prinzip erläutern, dass die Übereinstimmung der Masse keineswegs ein Indiz dafür ist, dass eine Sache/Einschätzung korrekt ist - dass das Beispiel, das ich dafür gewählt habe der Holocaust ist, bedeutet in keinster weise, dass ich das Töten einer Fliege mit dem Holocaust gleichsetze oder vergleiche, es ging mir bloß darum, zu erläutern, dass "alle/die Masse tut/denkt so" - oder in diesem Falle "alle/die Masse denkt es ist übertrieben/merkwürdig" deswegen nicht korrekt/zutreffend sein muss. ...hoffe, das war jetzt verständlich ;)

kleinefragemal  17.11.2015, 23:12
@Omnivore08

P.S.: unabhängig davon ..was Menschen Tieren antun, ist oft genug schlimm genug. So schlimm, dass ich bei dem Ausmaß nicht denke, dass es Sinn macht darüber zu streiten, ob das mit dem Holocaust an den Menschen vergleichbar ist (- wobei ich fast sagen würde, ja ist es schon) was Menschen den Tieren in Massentierhaltungsanlagen antun zB (Bsp: Hühnerzucht bzw. Zucht von Legehennen  ..ich habe mal, in der Schule glaube ich, eine Doku darüber gesehen - sie haben die männlichen Küken lebend in die Mülltonne geschmissen o.O - von den Tieren, die sich in den Massengehegen (nicht nur bei Hühnern) gegenseitig verletzen und tottrampeln ganz zu schweigen -wie abartig muss man sein, Tiere dermaßen für die eigenen Zwecke zu missbrauchen?) - oder auch was man in Tierversuchen oder für die (Kleidungs-) Industrie mit den Tieren veranstaltet..

Bsp.: http://www.peta.de/kindesmisshandlung - die Misshandlung und psychischen Qualen, die man den Affenbabys antut (in diesem Fall sogar ohne jeglichen Zweck, da die Experimente laut artikel sinn- und fruchtlos sind -nicht dass irgendetwas so etwas rechtfertigt) ..unglaublich, dass es Menschen gibt die zu so etwas in der Lage sind..

Omnivore08  19.11.2015, 17:34
@kleinefragemal

ich habe mal, in der Schule glaube ich, eine Doku darüber gesehen

ja solche Dokus kenn ich....lass mich raten von welcher unseriösen Spendenorganisation die stammen:

Bsp.: www.peta.de

volltreffer....ich hab meine eigene Wette gewonnen!

kleinefragemal  19.11.2015, 17:57
@Omnivore08

? wieso nennst du sie unseriös?

übrigens.. es gibt eine Vielzahl von solchen Dokumentationen, die meines Wissens nach nicht von Spendenorganisationen aufgenommen werden.. https://www.youtube.com/watch?v=ftGYiyTZE14 die hier zB .. wie kommst du darauf zu behaupten, das wäre fake ? warst du in allen Zuchtanlagen und hast es überprüft?

Keine Sorge, mir geht's auch so :) aber du musst lernen nicht so mit den Tieren mitzufühlen(ist echt nicht einfach ich weiß) und dann darüber hinweg zu kommen..denkt einfach daran dass das das Schicksal ist und es kann sich keiner so aussuchen wie etwas passiert und vor allem-DU BIST NICHT DRAN SCHULD