Fleischgericht im Glas noch essbar?

8 Antworten

Es sollte bezüglich Mindesthaltbarkeitsdaten und geöffnet / Ungeöffnet echt mal Schulunterricht geben.

Mach es auf. Riech dran. Probier es. Wenn alles in Ordnung ist, kann mans bedenkenlos essen. Wenn nicht, dann halt nicht.

Eigentlich müsste es aber in Ordnung sein, da verschlossen und somit keine nennenswerte Aktivität.

Kwalliteht  30.09.2024, 16:08

Es heißt eben "mindestens haltbar bis" und nicht "sofort tödlich ab".

MrsssP  30.09.2024, 16:10
@Kwalliteht

Stimmt schon nur leider ist da 1. Fleisch drin und 2. es ist ein Glasbehälter und 3. es sieht nicht so aus als ob das Tiefgekühlt gelagert wurde. Selbst wenn da stehen würde: "mindestens haltbar bis" und es Tiefgekühlt gewesen ist - würde ich es spätestens im März 2024 entsorgen - da man Fleisch nicht länger als 6 monate Tiefgekühlt lagern soll.

ClairObscur  30.09.2024, 16:29
@MrsssP

Das ist erstens deswegen egal, weil gerade vergammeltes Fleisch geruchstechnisch und geschmackstechnisch sehr negativ auffallen würde. Den Test kann und sollte man immer machen, damit man nichts unnötig wegschmeißt.

Und zweitens auch deswegen, weil alles was man im Glas oder in der Dose kaufen kann, vakummiert ist. Das heisst solange es verschlossen bleibt, kann keine nennenswerte Oxidation stattfinden und ist damit quasi ewig haltbar.

Mindesthaltbarkeitsdaten sind in erster Linie eine rein rechtliche Absicherung für Unternehmen. Und das meiste von dem "was gesagt wird, was sein soll" ist gerade im Lebensmittelbereich meistens falsch.

Deamonia  30.09.2024, 16:43
@MrsssP

Du bist ein gutes Beispiel dafür, warum Schulunterricht in Sachen Lebensmittelhaltbarkeit echt angebracht wäre...

MrsssP  30.09.2024, 16:47
@ClairObscur

Zwischen Glas und Dose ist ein dimensionaler unterschied - ich hab die Erfahrung gemacht das nur eine Dose ewig verschlossen bleibt bis man sie öffnet.

ClairObscur  30.09.2024, 16:52
@MrsssP

Das liegt dann an Verunreinigungen oder andere Fehler, die vor oder bei der Vakuumierung gemacht wurden. Deswegen soll man halt den Geruchs- und Geschmackstest machen.

Kwalliteht  30.09.2024, 22:41
@MrsssP

Wenn man das Glas öffnet und es nicht irgendwie unangenehm riecht, dann kann man das Fleisch noch problemlos garen und dann essen.

Nein, bei Fleisch sollte man vorsichtig sein. Man weiß ja auch nicht, ob der Glasverschluss noch völlig dicht ist.

Aufmachen und dran riechen. Wenn es ranzig oder stechend riecht, wegschmeißen. Wie alt ist das Zeug denn? Wenn es ohnehin mehrere Jahre haltbar war, kommt es auf ein Jahr mehr oder weniger nicht an. Aber wenn es nur ein paar Monate haltbar war, ist es wahrscheinlich schlecht.

Gut möglich das das noch in Ordnung ist.

Mach es einfach mal auf und rieche dran, wenn es säuerlich riecht, weg damit, wenn es gut riecht, einfach mal eine kleine Menge probieren.

Hab mal Dosengulasch gegessen, das 3 Jahre drüber war, war völlig in Ordnung (bis auf das es Dosengulasch war halt🤣 )

Man kann ja kosten. Wenn nicht notwendig, eher weggeben.