Fledermäuse vor Fenster, wie auf die schnelle loswerden?

12 Antworten

Du könntest etwas größeres auf Fensterbrett stellen, weil die Fledermäuse durch ihren Ultraschall merken, das da ein Hindernis steht. hast Du nicht zum Übergang eine Gardine, die Du vor das geöffnete Fenster ziehen kannst?

Bei mir sind 3 fledermäuse hineingeflogen bei offenem fenster mit Vorhang vor... sie sind dann am vorhang entlang runtergefallen und danach im zimmer herumgeflogen... ich hab jetzt ein gelsennetz angebracht, bin mir aber nicht sicher, ob dass die Fledermäuse wirklich dran hindert wieder rein zu fliegen oder dagegen zu fliegen...

Fliegen sie? Dann hilft ein gewöhnliches Fliegennetz.:)

rockyourlive
Beitragsersteller

is mir auch klar, wenn ich jetzt eines zuhause hätte (:

hallo

also ultraschallgeräte nützen nichts um fledermäuse zu vertreiben.

das beste: Mückennetz. es gibt solche ab rolle, die man zuschneiden und mit einem klettverschluss auf den fensterrahmen kleben kann.

falls schon eine im zimmer ist: alle fenster öffnen, licht aus und raum verlassen. dann finden sie den ausgang am schnellsten.

lebt bei euch eine kolonie? oder sind es nur vorbeifliegende tiere, die sich bei euch verirren? falls die Fledermäuse bei euch leben würden, dann würden braunschwarze reiskorngrosse kotbällchen irgendwo herumliegen. du findest viele infos unter: www.fledermausschutz.ch

gruss l. morf

Eigentlich kannst du ganz normal lüften. Fledermäuse verirren sich zwar ab und zu mal in Zimmer hinein, aber sie fliegen dann auch relativ schnell wieder raus.

Wenn du einen Tipp nur zum Lüften brauchst: Stell z.B. einen Mixer in das Zimmer und schalte ihn an (aber bitte Deckel drauf machen ^^). Er gibt hochfrequente Töne von sich, sodass die Fledermäuse nicht zu dir fliegen werden. Es ist nicht so, dass die Tiere dadurch Schaden nehmen, sie mögen das Geräusch einfach nur nicht und denken an Rivalen.

Noch nen Tipp: Du kannst dich auch einfach während des Lüftens vor das Fenster stellen und Quietschgeräusche mit dem Mund machen. Dieses wenn du die Lippen so nach innen ziehst (mann ist das schwer zu erklären xD). Fledermäuse halten das für Soziallaute und sehen dich dann als Konkurrenten, dem sie nicht zu nahe kommen werden :-P

Ich denke aber, die erste Methode ist etwas einfacher durchzuführen ;-)