Flecken von Platte bekommen?

Franky12345678  02.06.2021, 19:02

Kann harmlos sein, kann beginnende Zersetzung sein.

Foto davon?

verreisterNutzer
Beitragsersteller

Hab ich schon versucht, aber man kann die Flecken wegen meiner schlechten Kamera nicht erkennen

5 Antworten

Früher gab es ein Spray, dass einen dünnen Film auf die Platte auftrug, den man dann wie eine Folie abziehen konnte.

Ansonsten würde ich mit einem Tuch und Alkohol dem Fett zu leibe rücken.

Colopia  28.05.2021, 09:46

Discofilm? NEVER! Jeder, der´s ausprobiert hat, hat am Ende mit der Pinzette die Reste aus den Rillen gepopelt.

Geh mal mit nem Microfasertuch drüber - aber Fingertatschen und Flecken machen einer Vinyl-Platte nichts.

Ich hab noch Märchenplatten aus meiner Kindheit- mit 4/5 Jahren bin ich da nicht pfleglich mit umgegangen, und die laufen trotzdem noch

verreisterNutzer  28.05.2021, 08:03

Ok, danke, ich hatte mir schon Sorgen gemacht :)

Alle Tipps "Mit Spüli oder sonstwas nass machen und Lappen, Bürste, Microfaser, Papiertuch drauf rumrubbeln" bitte Ignorieren!

Das ist stümperhafter Humbug!

Platten Reinigen:

Viel wichtiger als die Frage nach welcher Reinigungsflüssigkeit ist die Frage: "Wie bekomme ich den gelösten Dreck runter?"

Eine Knosti ist schon eine ganz gute Anfänger-Anschaffung. In meiner Anfangszeit habe ich "mal eben" meine damals 800 LPs da drauf gewaschen. Probleme mit feuchten Labeln hatte ich da nie. Wichtig: Beigepackte Knosti-Plörre entsorgen und gegen die bekannte Mischung "Isopropylalkohol - dest. Wasser und einem winzigen Minitropfen Spüli" tauschen. Filtern und weiterverwenden ist nicht zu empfehlen. Die Flüssigkeit sollte alle 20-30 Platten gewechselt werden.

Holzleim oder Discofilm? NEVER! Jeder, der´s ausprobiert hat, hat am Ende mit der Pinzette die Reste aus den Rillen gepopelt.

Hast du 400€ übrig? Kauf dir eine Okki-Nokki Maschine. Die reinigt genauso gut wie eine Hannl für 3200€ (Arbeitet nur nicht so leise und schön)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Destilliertes Wasser und Isopropanol (Apotheke), das ist fettlösend und sorgt dafür, dass die Schallplatten nach der Behandlung antistatisch sind. Im Verhältnis von Wasser 3/4 zu Alkohol 1/4. Dann noch einen Tropfen Spülmittel ohne Duftstoffe und Zusätze dazu geben um die Oberflächenspannung des Wassers zu reduzieren. Mit einer Sprühflasche auf der Platte verteilen und dann mit dem weichen Tuch vorsichtig wieder trockenwischen. Platte nicht mit den Fingern im Rillenbereich anfassen!

Vinyl sollte unempfindlich gegenüber Alkohol sein.

Vielleicht hilft ein Bildschirmreiniger, aber ganz ehrlich: Ich bin mir nicht sicher ob ich die Platte überhaupt retten wollte.