fleck nach augenreiben
Hi, wenn ich mir die Augen reibe, also sooo ganz doll, dann sehe ich einen komischen fleck, der immer mitwandert, egal wohin ich gucke. wenn ich das weitermache, seh ich mehrere flecken. was hat das zu bedeuten?
1 Antwort
Es bedeutet, Du hast ein Druckphospen erzeugt.
Das Auge ist ja nicht innen hohl, sondern mit einem sogenannten Glaskörper gefüllt. Wenn Du vorne heftig reibst und damit Druck auf das Auge ausübst, wird er bis an die Rückseite übertragen wo die Netzhaut mit den Sehzellen sitzt. Durch den Reiz senden diese Nervenzellen Signale an das Gehirn, das wiederum interpretiert alles von diesen Zellen als Lichteindruck und Du "siehst" einen oder mehrere Flecke. Solche "Lichterscheinungen" die aber nicht durch Licht erzeugt werden nennen Mediziner Phosphene (http://de.wikipedia.org/wiki/Phosphen). In dem Fall eben ein Druckphosphen.
Weil sich die Zellen wie nach einer Blendung erst wieder erholen und anpassen müssen bleiben die Flecke noch eine kurze Zeit und "wandern" solange mit Deiner Augenbewegung mit. Die (scheinbare) Position der Flecke ist diagonal der Druckstelle gegenüber, weil die "Bilder" im Auge auf dem Kopf und seitenverkehrt entstehen, so auch im Gehirn ankommen und dann erst "richtig hingerechnet" werden. So wie man früher ein Dia in den Projektor einlegen musste um es richtig auf die Leinwand projiziert zu bekommen.