Flaschenzug?

2 Antworten

10 Newton pro Kilogramm, also 1kg wird mit 10 Newton bewegt d.h bei 2 kg wären es 20 Newton und bei 10kg 100N

LUKEars  28.06.2024, 06:34

wie berücksichtigst du die Zahl der tragenden Seile?

und wie verändert sich die benötigte Länge des Seiles?

Wie du eine Masse (kg) in eine Kraft (N) umrechnest hat dir Benopeles erklärt. Wobei ich aber mal annehme, dass man euch das schon in der Schule erklärt hat, genau so wie die Funktion eines Flaschenzuges.

Zur ersten Zeile: Wenn du eine bestimmte Last m hast und eine bestimmte Anzahl n von tragenden Seilen und dir auch die Hubhöhe h gegeben ist, erhältst du die Seilzuglänge l, wenn du l= h*n rechnest und die notwendige Zugkraft F erhältst du mit F= (m/n)*g. Dabei zwingend bitte die Einheiten mitnehmen.

Für die anderen musst du die Formeln entsprechend umstellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung