Flaschenpfand Kroatien: Darf man die Dosen und Flaschen zerdrücken?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Zerdrücken ist immer dann ungünstig, wenn die Teile von einem Automaten erkannt werden sollen. Allerdings hab ich früher auch noch in D. erlebt, dass, m.E. zu Unrecht, an der Tanke (ohne Pfandautomat) keine zerdrückten Dosen angenommen wurden.

vetranooo  18.09.2024, 20:33

Gibt es in Kroatien auch einen Dosen- und Flaschenpfand?

vetranooo  18.09.2024, 20:56
@treppensteiger

Ich bin mal in Kroatien gewesen und habe jemand am Bahnhof gefragt ob man die Flaschen zurückgibt oder einfach wegschmeißt. De lachte nur, sagte das mit dem Pfand sei ein crazy German thing.

treppensteiger  18.09.2024, 20:56
@vetranooo

kann sich ja geändert haben, inzwischen, nicht überall passiert so wenig Veränderung wie in D.

Puitl
Beitragsersteller
@treppensteiger

Jap findet man auch im Internet: Auf Glasflaschen, hier braucht man die Rechnung und kann man nur dort zurückgeben wo man sie gekauft hat. Plastikflaschen und Aludosen kann man überall zurückgeben, was ich gelesen habe gibt's dafür 7 Cent

Nein, sollte man nicht machen