Ab wann ist eine Pfandflasche 0,25€ wert?

4 Antworten

Wird die flasche erst 0,25€ Wert wenn sie gekauft wurde

Der Pfandwert ist vorhanden, sobald das Etikett auf die Flasche kommt oder die Dose gedruckt wird.

oder liegt der Pfandwert bereits vorherschon auf dem Pfand"Barcode"?

Der Pfandwert (0,25 €) wird über das DPG-Logo generiert. Mit dem "Barcode" hat das nichts zu tun. Und ganz abgesehen davon haben wird in der deutschen Sprache bereits ein eigenes Wort dafür. Es heißt Strichcode! Für überflüssige Anglizismen besteht hier also keinerlei Notwendigkeit.

Könnte man theoretisch in einen Getränkemarkt und z.B. einen vollen Bierkasten den ich einfach von dort nehme durch den Pfandrückgabeautomaten geben und dafür Pfandbekommen

Nein. Denn abgesehen davon, dass in Bierkästen keine 25 Cent (Einweg) Fladchen sind, haben die Automaten auch Waagen, weshalb sie volle Kästen/Flaschen nicht akzeptieren.

In (guten) Leergutautomaten steckt Technik im Wert eines neuen Mittelklassewagens, die einen Betrug nahezu unmöglich macht.

Bierflaschen, die kastenweise verkauft werden, sind Mehrwegflaschen und haben 'von Geburt an' in der Regel einen Pfandwert von 8 Cent oder 15 Cent (Bügelflaschen). Bier in Einweg-Pfandflaschen mit einem Pfandwert von 25 Cent wird nicht kastenweise verkauft.

Rücknahmeautomaten akzeptieren nur mehr oder weniger volle Kästen mit leeren Flaschen ein und derselben Art/Größe und akzeptieren auch einzelne Flaschen nur dann, wenn sie leer sind.

Könnte man theoretisch in einen Getränkemarkt und z.B. einen vollen Bierkasten den ich einfach von dort nehme durch den Pfandrückgabeautomaten geben und dafür Pfandbekommen obwohl ich ihn nicht gekauft habe?

jo

Emino868  17.08.2022, 02:42

Könnte man wäre aber Betrug und Diebstahl am Geld

Die Rückgabeautomaten stehen meist am Ein-/Ausgang und wenn du im Laden bist, müsstest du erst wieder an der Kasse vorbei.

Außerdem prüfen die Automaten normalerweise, dass die Flaschen leer sind.