Macht ein Supermarkt Verlust, wenn jemand einen Sack voll Dosen abgibt?

3 Antworten

Nein, im Grunde nicht.

Denn die Supermärkte und Händler müssen das Pfand ja nicht selbst bezahlen, sondern bekommen es erstattet. Einwegpfand von der Deutschen Pfandsystem GmbH ( https://dpg-pfandsystem.de/index.php/de/ ) und Mehrwegpfand insofern sie Mehrwegflaschen annehmen direkt von den jeweiligen Abfüllern oder über zwischenhändler.

Aber ein bisschen komplizierter ist es schon, weil das Pfand im Einzelfall zwar umsatzsteuerfrei ist, aber ein Saldo daraus schon umsatzsteuerpflichtig wäre. Ist aber leider ziemlich kompliziert und verstehe es selbst nicht so ganz genau: https://www.haufe.de/finance/haufe-finance-office-premium/pfandgeldleergut-umsatzsteuerliche-behandlung-52-umsatzsteuerliche-behandlung-der-warenumschliessung_idesk_PI20354_HI6397685.html

Nein, das bekommen sie auch ersetzt

Nein, die Pfandartikel werden an ein Entsorgungsunternehmen weitergegeben, d.h. hier erhält der Händler wiederum ebenfalls eine Gegenleistung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung