Flamingo feuerlöscher neu befüllen?

5 Antworten

Soweit wie ich weiß, handelt es sich bei dem Feuerlöscher um einen Dauerdrucklöscher.

Das bedeutet, dass deren Löschmittel unter permanentem Treibmitteldruck stehen. Das erkennst du an der Aufschrift bzw an einem Manometer neben dem Griffstück

Öffnest du den Feuerlöscher gewaltsam bzw einfach so, entweicht der Druck sofort, das Löschmittel verbreitet sich schlagartig.Das gibt nicht nur eine riesen Sauerei, sondern ist auch gefährlich, da der Betriebsdruck bei Dauerdrucklöschern bei rund 15 bar liegt.

Du müsstest also zunächst den Feuerlöscher vollständig drucklos machen, bevor du ihn öffnest. Das Wiederbefüllen ist um einiges schwieriger, da sich das Löschmittel und das Treibmittel im gleichen Behältnis befinden.

Bild zum Beitrag

Ich kenne mich mit Graffiti nicht besonders aus, jedoch sollte ein Aufladelöscher besser für dein Vorhaben geeignet sein. Hierbei ist das Treibmittel und das Löschmittel voneinander getrennt.

Achte darauf, dass Graffiti unter Umständen als Sachbeschädigung oder Vandalismus zählt. Solltest du den Feuerlöscher zudem mit Farbe statt Löschmittel befüllen, kannst du damit kein Feuer mehr löschen. Jenachdem, wo du ihn dann lagerst, würde ich ihn als Feuerlöscher unkenntlich machen, damit es nicht zu Verwechslungen kommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mechatroniker/Instandhalter/Elektrofachkraft
 - (Technik, Technologie, Feuerwehr)

verreisterNutzer  12.09.2020, 12:37

Super und Danke für Deine ausführliche Info.

copscantdance  12.09.2020, 19:52

Beim befüllen mit Farbe verwendet man kein Treibmittel. Daher sind dauerdrucklöscher zu empfehlen

CreeperNicol  12.09.2020, 20:29
@copscantdance

Interessant, das wusste ich nicht. Wie genau kommt die Farbe dann aus dem Löscher? Wo kommt der Druck her?

CreeperNicol  12.09.2020, 20:45
@copscantdance

verstehe. ich dachte es wird auf die Druckpatrone zurückgegriffen. Danke für die Aufklärung

Lolulolu
Beitragsersteller

Danke hat mir sehr geholfen

die mini sind eher nicht befüll bar da gibt es spezielle Firmen wo das machen

da kann man auch manchmal günstige Feuerlöscher bekommen wo bei den Firmen nicht mehr benützt werden dürfen es gibt welche wo die Druck Patrone austauschbar ist und bei anderen nicht und bei manchen ist der Druck schon im Behälter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lolulolu
Beitragsersteller

Ok danke

So viel Druck wie auf dem Feuerlöscher draufsteht.(Bei den ersten malen etwas weniger) Mit der Dicke der Farbe musst du selbst herausfinden. Du kannst in irgendeinem verlassen Gebäude mit dem Mischverhältnis experimentieren.

Das zweckentfremden von Druckbehältern ist in Deutschland verboten. Also würde ich dir empfehlen, das Ganze sein zu lassen.

Hol dir lieber ne ultrawide oder so eine gartenspritze zum aufpumpen,ist nicht so gefährlich und günstiger

Lolulolu
Beitragsersteller

Ok kannst du mir nh gartenpumpe empfehlen

Tolo827  19.09.2020, 01:25
@Lolulolu

Guck mal im gartenladen hab eine für 2.50 gefunden der Strahl ist wie nen ny fat