Flächeninhalt und Umfang?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hi,

also die Formel zur Berechnung des Kreisumfangs ist 2Pi mal r. Das wären dann 2xPix 16= 100,53. Da du aber nur die Hälfte berücksichtigen musst teilst du 100,53 durch 2.

Der große Kreis geht genauso. 2x Pi x 32 = 201

Hier brauchst du nur ein viertel deshalb 201 durch 4. Beide Ergebnisse zusammenrechnen plus 32 sollte das richtige Ergebnis ergeben. Hoffe das hilft :)

Waldfee291
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank

ANoNYm5612  20.04.2021, 16:17

Zum Flächeninhalt ist die Formel Pi mal r hoch 2. Bei deinem Beispiel Pi mal 32 hoch 2 durch 4 - (Pi mal 16 hoch 2 durch 2) = Flächeninhalt

Betrachte die Figur eingehend... WAS siehst du?

Waldfee291
Beitragsersteller

Ich sehe einen Halbkreis bzw. Ein Viertel vom Kreis und dann noch einen kleineren Halbkreis darin... sorry

Tannibi  20.04.2021, 16:08
@Waldfee291

Genau. Der große Kreis hat den Radius 32 und der kleine 16.
Vom großen Kreis haben wir aber nur ein Viertel und vom
kleinen die Hälfte. Also rechnest die die Fläche vom
großen Kreis aus, nimst davon ein Viertel und subtrahierst
die halbe Fläche des kleinen.

Es würde zwar reichen, die halbe Fläche vom kleinen
auszurechnen, aber du sollst es ja üben.

Kleine kreis hat 32cm durchmesser und grosse radius.

Waldfee291
Beitragsersteller

Glaube 64cm Radius oder sry

JallDD  20.04.2021, 15:58
@Waldfee291

Ne, grosse hat 64cm durchmesser. Du muss radius und durchmesser unterscheiden