Flächeninhalt berechnen hilfeee bitte?

2 Antworten

Um den Flächeninhalt des dreieckigen Sonnensegels zu berechnen, verwendest du die Grundseite (g) und die Höhe (h). In deiner Aufgabe entspricht die Grundseite der Länge des Sonnensegels an der Hauswand (6 m), und die Höhe entspricht dem Abstand von der Ecke, die nicht an der Hauswand befestigt wird, zur Hauswand (3 m).

a. Flächeninhalt des Sonnensegels:

Die Flächenformel für ein Dreieck lautet:

A = 1/2 * g * h

A = 1/2 * 6 m * 3 m = 9 m²

Der Flächeninhalt des Sonnensegels beträgt somit 9 Quadratmeter.

b. Kosten für das Sonnensegel:

Der Stoff für das Sonnensegel kostet 7 € pro Quadratmeter. Um die Kosten für das Sonnensegel zu berechnen, multiplizierst du einfach den Flächeninhalt (9 m²) mit dem Preis pro Quadratmeter (7 €/m²).

Kosten = Flächeninhalt * Preis pro m²

Kosten = 9 m² * 7 €/m² = 63 €

Die Kosten für das Sonnensegel betragen 63 €.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studienfach - Molekularbiologie

Lotta0x5
Beitragsersteller

Ich danke dir vom Herzen 🙏🏼

Skizze

Bild zum Beitrag

Fläche des Segels:

Kosten:

 - (rechnen, Mathematiker)

Lotta0x5
Beitragsersteller

OMG DANKEEEEE😭🥹