Flächeninhalt berechnen?

2 Antworten

Du musst alle Nullstellen finden und das geht rechnerisch (ablesen gilt nicht) mit der Substitution:

Damit wird aus der Nullstellensuche für die Funktion f(x) die folgende quadratische Gleichung.

Das kann man kurz als

Damit mit der Rücksubstitution:

Dann musst Du von Nullstelle zu Nullstelle jedes Integral einzeln ausrechnen und den Betrag davon nehmen:

Ab hier sollte das nur noch Fleißarbeit sein.

Skizze (zur Kontrolle)

Bild zum Beitrag

 - (Flächeninhalt, Rechenweg)

Lolita101
Beitragsersteller

Dankeschön

Du musst das Integral von der ersten bis zur zweiten Nullstelle ausrechnen und den Betrag davon zum Integral von der zweiten zur dritten Nullstelle (x=0) dazuaddieren. Die Summe nimmst mal zwei und hast es.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Mathematik Lehramt für die Sekundarstufen II/I

Lolita101
Beitragsersteller

und wie rechne ich das?

markus632  06.02.2024, 00:16
@Lolita101

Das müsstest Du in der Schule gelernt haben. Ich kann Dir nicht um Mitternacht die Integralrechnung erklären. Das wäre ein Projekt bis mindestens 3 Uhr…