Flacher Bauch durch Bauchmuskeltraining?
Da ich schlank bin, möchte ich gerne auch einen flachen Bauch behalten. Jedoch mache ich zur Zeit Bauchmuskeltraining und ich habe das Gefühl, wenn ich denn Bauch einziehe, geht das nicht mehr so gut, als wenn da keine Muskeln waren. Also sehe ich im Endeffekt breiter aus ... Oder täusche ich mich und Bauchmuskeltraining macht einen flachen Bauch?
2 Antworten
Hallo!
Oder täusche ich mich und Bauchmuskeltraining macht einen flachen Bauch?
Nein, aber gerne mal genau - dass mit sit-ups und Bauchfett funktioniert nicht. Sit-ups und andere Bauchmuskelübungen bauen zwar die entsprechenden Muskeln auf, aber kaum Fett ab. Schon gar nicht nur am Bauch. Warum das so ist?
Auch wie ein Körperteil - hier Bauch - sich entwickelt und wo Fett angesetzt wird ist genetisch gesteuert und wird sich an Vater oder Mutter orientieren - in seltenen Fällen auch abweichend an den Großeltern. Die Genetik bestimmt auch wo man bei Aktivitäten Fett verliert.
ADer Kalorienverbrauch orientiert sich daran wie viel Arbeit im physikalischen Sinne man verrichtet. Arbeit ist das Skalarprodukt aus Kraft und Weg.
Bei sit-ups wird nur eine relativ kleine Masse einen relativ kurzen Weg bewegt. Auf dem Laufband oder beim Joggen bewegst Du permanent Dein gesamtes Körpergewicht über längere Strecken - mal als Vergleich.
BWo man Fett bei Aktivitäten wie Sport abbaut hängt nie davon ab welcher Körperteil bewegt wird. Es gibt da keinen kausalen Zusammenhang.
Ergo : Durch sit-ups verlierst Du wenig Fett irgendwo am Körper.
Ich rate Dir dennoch zu straffenden sit-ups / Crunches jeden 2. Tag und einem Workout wie hier:
youtube.com/watch?v=_FgBhfj3MjI&feature=youtu.be
Alles Gute.
Du wirst etwas breiter durch die Muskeln, aber das ist nicht schlimm, denn man ist immer noch dünn und Bauchmuskeln sehen besser aus als ein flacher Bauch.