Fitness-Armbanduhr zeichnet den Schlaf auf?
Hallo, heute eine Interessante frage, ich habe ein Fitnessarmband bekommen, welches nicht nur meine Schritte zählt, sondern auch die Schlafzeit misst.
Nun frage ich, wie das funktioniert. Woher weiß mein Armband, dass ich um die Zeit eingeschlafen bin? Das verwundert mich, weil ich nicht dran geglaubt habe, es wusste auch genau, wann ich aufgestanden bin, das stimmt einwandfrei, woher weiß mein Armband das? Dann hat es noch gesagt, ich war so und so lange im Tiefschlaf, woher weiß mein Armband das? Wie rechnet es das aus? Ich bin überfragt.
Hier noch ein Bild, wie macht mein Armband das?
3 Antworten
Die Tracker nehmen sehr sensibel die Bewegungen auf. Es gibt vorgegebene Bewegungsmuster, die typisch sind für Schlaf/Tiefschlaf. Damit wird permanent abgeglichen. Die Pulsfunktion kann bei vielen Trackern extra dazu geschaltet werden. Das wird aber nur zur Info angezeigt, trägt nicht zur Schlafanalyse bei. Kurzzeitige Unterbrechungen werden sehr wohl registriert, aber nicht immer ausgewertet. Wenn ich auf Toilette gehe nachts (keine Angst, das kommt nicht oft vor), steht 3 min wach drin.
Diese Referenzmustervergleiche gibt es auch beim Auto, beim Müdigkeitsassistent. Der erkennt das nicht mit einer Kamera, sondern anhand von typischen Lenkbewegungen, die für Müdigkeit als Referenz einprogrammiert sind.
Die Uhr misst den Puls und die Bewegung wenn du einen niedrigen Puls hast(niedriger als im wachen Ruhezustand) und dich nicht bewegst schläfst du laut der Uhr. Wenn du aufwachst erhöht sich dein Puls schnell und das zeigt der Uhr das du wach bist.
Und tiefschlaf? Wie erkennt die Uhr das? Seit wann kann die Uhr einen genauen Puls messen?
Wenn die Uhr merkt , dass du dich z.b. Länger als eine halbe Stunde nicht richtig bewegst, dann ist das sicher dass du Schläfst. Man bewegt sich sonst auch oft , ob es z.b. Beim t Shirt runter ziehen oder die Maus bewegen ( am PC ) und da merkt die ihr dass man eben nicht schläft.
Sie misst immer ob du dich bewegst ( oder eben nicht ) und ab dem Zeitpunkt wo du dich lange nicht bewegst oder nur minimal , zählt sie dann die Minuten und Stunden.
Das kann nicht sein, ich habe um 01:15 Uhr mich nochmal umgedreht, auf die Uhr gesehen. Und um 01:18 Uhr hab ich geschlafen, wie kann die UHR das so schnell messen? Wann weiß die Uhr dass ich im Tiefschlaf bin?