Fitbit Charge 2 misst die Herzfrequenz nicht richtig?

3 Antworten

Wenn mich nicht alles täuscht, messen diese Tracker den Puls nicht in Echtzeit sondern zeigen nur einen Durchschnitt der letzten Minuten/Stunden (?) an.

Schau mal ob du eine Einstellung wie "Training" oder ähnliches hast, dann sollte die Pulsmessung in Echtzeit erfolgen.

headtorch
Beitragsersteller

Ah ok! Dankeschön!

Die frage ist kann es sein das du es falsch machst ,  Also beim pulse messen sollte man sitzen nicht reden ganz still sein. Wenn du das gemacht hast dann liegt das am Gerät und du kannst übrigens mal bei der Apotheke nach fragen die verkaufen soweit ich weiß auch Blutdruckmessgeräte und da hast du kann bestimmt auch eine richtige anzeige.

Hey headtorch,

das liegt daran weil diese Uhren nicht dafür gebaut sind genaue und gute Messungen durchzuführen. Du solltest diese Messungen niemals Ernst nehmen da diese kleinen Uhren den Puls einfach nicht richtig Messen können. Um deinen genauen Puls zu wissen solltest du dir einen ordentliches medizinisches Pulsmessgerät zulegen.

LG Technikknall

headtorch
Beitragsersteller

Dankeschön erstmal, aber mir geht es tatsächlich darum, primär beim Training den Puls zu messen. Weiß es jetzt ja! LG

Insignium  30.12.2021, 10:13

Ich weiß nicht, ob du Puls und Blutdruck verwechselst, aber die Antwort ist natürlich völliger Unsinn. Den Puls zu messen ist eine absolut simple Aufgabe, die jede Smartwatch und jedes halbwegs moderne Smartphone absolut zuverlässig erfüllen kann. Jedes Kindergartenkind kann seinen eigenen Puls fühlen. Und selbstverständlich wurden Smartwatches u.a. genau dafür entwickelt. Die von dir erwähnten "ordentlichen" Geräte (ich nehme an, du meinst die, die man auf der Intensivstation oder nach OPs am Finger trägt), beruhen auf exakt demselben Prinzip wie bei einer Smartwatch (optischer Sensor). Warum soll das Prinzip bei dem einen Gerät zuverlässig funktionieren und bei anderen nicht?