Fit one Inkasso trotz Privatkonkurs?

3 Antworten

Wenn du dich in der Verbraucherinsolvenz, so der korrekte Name, oder auch Privatinsolvenz, bereits befindest, genau genommen in der Wohlverhaltensphase, du diese Forderung angemeldet hast, dann darfst du diese nicht bezahlen, weil das Gläubigerbevorzugung wäre, somit deine Insolvenz versagt werden kann. Es ist eine Straftat.

Ich würde höfflich darauf hinweisen, dass du dich in der Verbraucherinsolvenz dich befindest, das AZ dazu packen und gut ist.

Vll. solltest du deinem Treuehändler darüber auch noch informieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjährige Inkassoerfahrung.

Uemit02
Beitragsersteller

Der anwalt meinte ich müsste es bezahlen weil der vertrag sich automatisch verlängert hat das problem ist der vertrag würde sich automatisch am 01.06.2018 verlängern da ich mich aber am 07.07.2018 privatinsolvenz gemeldet habe verstehe ich es trotzdem nicht und ja das studio hat mich dannach automatisch gekündigt und meinte sie verlangen das geld bis 01.05.2019.

Comp4ny  30.11.2021, 11:26
@Uemit02

Welcher Anwalt meint das?

Wenn die Forderung mit in der Insolvenzmasse ist, dann musst du es nicht bezahlen.

Zumindest die bisherigen Gebühren vor der Insolvenz

Comp4ny  30.11.2021, 20:57
@Uemit02

Verlasse dich bitte nicht auf irgendwelche Pseudo Anwälte, die irgendwelchen Unsinn zu ihren Gunsten erzählen.

WIe gesagt, wenn du die Forderung bereits dem Schuldenberater übergeben hast, der Gläubiger sich angemeldet hat, dann darfst du an die nichts mehr bezahlen. Das wäre Gläubigerbevorzugung und Strafbar.

Genaueres sagt dir aber dein Treuehändler, wenn das Inzolvenzverfahren schon beendet wurde (ca. 1 Jahr) und du in der WVP bist, weißt du ja wer für dich zuständig ist.

Meine Frage ist sollte ich es zahlen oder wird der Vertrag aufgelöst weil ich mich Privatkonkurs gemeldet habe .

Wende Dich mit der Problematik an Deinen Insolvenzverwalter.

wird der Vertrag aufgelöst weil ich mich Privatkonkurs gemeldet habe .

nein, das hättest du machen müssen/sollen. wie lange lief der Vertrag? 1 Jahr - oder 2 Jahre

du hattest Bankeinzug, da sind garantiert Briefe gekommen, u.a. auch von deiner Bank, dass Rückläufer zu verzeichnen sind, mit erhöhten Kosten. Damit dürftest du immer noch Mitglied dort sein, wenn Sie dich nicht wegen Nichtzahlung rausgeschmissen haben. Briefe sind nicht beachtet worden.

Deine Schulden häufen sich.

Uemit02
Beitragsersteller

Der anwalt meinte ich müsste es bezahlen weil der vertrag sich automatisch verlängert hat das problem ist der vertrag würde sich automatisch am 01.06.2018 verlängern da ich mich aber am 07.07.2018 privatinsolvenz gemeldet habe verstehe ich es trotzdem nicht und ja das studio hat mich dannach automatisch gekündigt und meinte sie verlangen das geld bis 01.05.2019.