Fit fürs abi, Heft wie sinnvoll?

4 Antworten

Ich habe einige dieser Chemie-Abi-Vorbereitungs-Büchlein zu Hause, aber ich glaube, dieses Exemplar habe ich nicht.

Die Bundesländer haben zwar alle eigene Abiturthemen, aber die Chemie ist schlussendlich dieselbe. Sonderlich groß sind die Unterschiede zwischen den verschiedenen Bundesländern nicht (- im Gegensatz zu den Sprachen -). Und das merkt man auch bei den Abibüchern: Da steht überall in etwa dasselbe drin.

Mein Tipp: Es gibt Abibücher einmal im Jahr bei Aldi. (Das läuft unter "Schülerhilfe". Ich weiß gerade nicht, ob das ein Verlag oder eine Edition sein soll.) Das für Chemie ist auf jeden Fall prima und kostet nur 5€. Dein Westermann-Exemplar kostet 18€. Ansonsten kauf es gebraucht.

Die Idee, sich in den Ferien schon etwas einzulesen, ist auf jeden Fall gut!

Viel Erfolg! :)

Es gibt ja für jedes fach solche hefte und wenn man ehrlich ist bringen die lehrer an der oberstufe schon alles bei was für ein das abi wichtig ist nicht mehr und nicht weniger vondaher reicht der stoff vom unterricht aus.

hatte keines solcher hefte und bin auch sehr gut durchs abi durchgekommen. Und wenn du dir das holen willst bevor du abi schreibst um dich in neue themen vorzuarbeiten tus lieber nicht du kannst bestimmte dinge falsch verstehen und sie bleiben so in deinem kopf

Lg:)

Waliyah07
Beitragsersteller

Ich möchte lieber die alten wiederholen und versuchen lücken zu schließen

Beyzade01  03.08.2020, 21:00
@Waliyah07

Ja ich meine das kannst du auch mit dem stoff denn ihr halt schon behandelt habt. Diese hefte sind absolut überflüssig. Jeder der solch ein heft besitzt spricht in höchstens tönnen von aber ich halte davon null. Geldverschwendung mehr nicht

Ich kenne diese Reihe nicht, sondern eher die STARK-Reihe, aber vielleicht etwas Generelles:

Lerne auf gar keinen Fall Lösungen auswendig! - Versuche eher zu verstehen, wie man auf die Lösung gekommen ist. Pures abschreiben macht vieles nur schlimmer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Hi!

Ich hatte mir das Buch auch für mein Chemie LK besorgt und ich finde es sehr gut. Vor allem sind am Ende jedes Themas kleine Mind-Maps, die alles nochmal gut zusammen fassen. Ich würde es dir demnach ganz klar weiterempfehlen:)