Fisher Space Pen Minen, wie funktionieren die, welchen Druck haben die?

1 Antwort

Hallo,

wie groß der Druck (in Millibar) genau ist, kann ich Dir nicht sagen. Aber...

Die Mine funktioniert ja folgendermassen: Vorne ist die Tinte, hinter der Tinte ein kleiner Kolben und dahinter ist das Gas (Stickstoff?), welches Druck auf den Kolben ausübt. Dadurch wird die Tinte immer mit leichtem Druck vorne gegen die Kugel gepresst, so dass da immer Tinte ist, auch wenn man sie über Kopf hält (mit der Minenspitze nach oben) oder im Weltraum, wo keine Gravitation die Tinte von alleine "nach unten" zieht, wenn man den Stift in Schreibhaltung hält.

Dazu benötigt man erst einmal eine spezielle Tinte in der Mine, die im "Normalzustand" annähernd fest ist und die sich nur durch die Reibung der Kugel an der Tinte "verflüssigt" (diese Eigenschaft nennt sich "Thixotrop"). Denn dünnflüssigere Tinte würde sonst durch den Druck in der Mine langsam vorne an der Kugel aus der Mine "herausgepresst" und der Stift würde "kleckern".

Der Druck der dazu benötigt wird muss ja nur groß genug sein, dass er bestenfalls die Schwerkraft überwinden kann und die Tinte in der Mine auch nach vorne drückt, wenn man die Mine mit der Kugel nach oben hält. Wenn das auf der Erde funktioniert (gegen die Schwerkraft), dann ist es auch ausreichend im Weltraum, wo keine Gravitation "dagegen arbeitet". Andererseits muss da genug "Gas-Volumen" hinter der Tinte und dem Kolben sein, dass man so viel Gas dort hinein pressen kann, dass der Druck auch noch bei fast leerer Mine ausreicht. Denn, wie Du selber schon schreibst, der Druck nimmt natürlich ein wenig ab, wenn der Stift leerer wird, da das Gas mehr Raum hat sich in der Mine auszubreiten.

Funktioniert die Mine dann immer noch als wenn die voll befüllt wäre?

Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass die Minen auch bis zum Schluss funktionieren (auf der Erde, gegen die Gravitation), also wird der Druck wohl groß genug sein.

Das ist eine echt interessante Frage, auch wenn ich leider nicht mit konkreten Zahlen dienen kann. 👍

Aber vielleicht könnte Dir die Firma Fisher in den USA ja diese Frage beantworten, oder wahlweise eine der Firmen Diplomat oder Schmidt, die beide auch Gasdruckminen für Kugelschreiber herstellen. Bei Diplomat gibt es eine Mine mit der selben Form und Größe wie die von Fisher, die nennt sich "Spacetec" und Schmidt stellt auch Gasdruckminen in der Bauform der typischen "Parker Großraummine" her, so dass man auch andere Kugelschreiber mit solchen Minen bestücken kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.