Fischlogo ?

Mathe - (Schule, Spiele, Mathematik)

1 Antwort

Zur c:

Segmentweise Addition der Integrale zwischen den Nullstellen und Randstellen von f und g. Dann Gesamtfläche durch das Ergebnis von gerade teilen und das mal 0,5 rechnen.

Zur d:

|f - g| > 2,5 lösen

hay5656
Beitragsersteller

Kannst du mir vielleicht erklären warum man so rechnen muss

Snapstromegon  14.02.2017, 12:08
@hay5656

Zuerst die d:

2,5 dm = 25cm

Daher versuchst du alle Bereiche zu finden, bei denen |f-g| > 2,5 ist (Betrag, da g-f>2,5 auch zutrifft).

Zur c:

Um den reduktion des Lichtdurchfalls zu berechnen brauchst du das Verhältnis der Fischfläche zur Fensterfläche und multiplizierst dies mit dem Licht, das vom Fisch geblockt wird. (hier 0,5)

Um die Fläche des Fisches zu berechnen musst du die Fläche zwischen den beiden Funktionen berechnen.

Hierfür berechnest du für jede Funktion die Fläche zwischen Funktion und x-Achse und addierst die Ergebnisse dann.

Um die Fläche zu berechnen brauchst du das Integral, doch hier musst du beachten, dass ein Integral für eine Funktion die < 0 ist negativ ist. Flächen können nicht negativ sein und daher musst du das Intervall, für das du alles berechnen willst in Unterintervalle einteilen, die ihre grenzen an den Nullstellen haben. - Nun berechnest du für jedes Intervall das Integral der Funktion und addierst die Beträge (Flächen) um die gesamte Fläche zwischen Funktion und x-Achse zu erhalten.

Machst du dies mit beiden Funktionen und addierst die Ergebnisse erhälst du die gesamte Fläche. Dies nun in die Formel vom Anfang einsetzen und freuen.