Fischlaich?

2 Antworten

Von Experte MeerlieAqua bestätigt

Kannst du grundsätzlich machen - aber wenn du die Eier anfasst, dann verpilzen die. Im Gegensatz zu anderen Fischen muss ein Aufzuchtbecken für Panzerwelse ganz besonders sein - es muss nämlich tatsächlich mit einem Sandboden eingerichtet und eingefahren sein. Es braucht auch Javamoos. Ansonsten verpilzen die Eier und die Larven, die dann schlüpfen, verpilzen ebenfalls ohne Bodengrund.

Zudem darf der Wasserstand nur 10 - 15 cm betragen, damit die Panzerwelschen, die sich aus den Larven entwickeln, es schaffen an die Wasseroberfläche zu kommen, um Luft zu atmen. Sonst sterben sie.

Aqualover 
Beitragsersteller
 28.05.2021, 18:49

Kann ich sie auch einfach im Aquarium lassen und die großen halt ein bisschen mehr füttern? Dann muss ich nähmlich nicht soviel aufwand betriben, und gezielt züchten wollte ich sowieso nicht. Meiner welse sind 5 Jahre alt, und diesmal haben sie ganz schön vielle eier gelegt. Stirbtsie jetzt? Ich hab das gelesen.

dsupper  28.05.2021, 19:10
@Aqualover

Natürlich kannst du sie auch einfach im AQ lassen - die brauchst auch nicht mehr zu füttern. Etliche Eier werden sicher trotzdem nicht aufgefressen und manchmal hat man Glück und irgendwann tauchen dann auf einmal kleine Welse im AQ auf.

Nein, natürlich sterben die Welse nicht - die können - bei richtiger Pflege - auch 10 Jahre alt werden.

Panzerwelse hatte ich auch mal 🙂 aber um zurück zu deiner Frage zu kommen, befinden sich noch andere Fische im Becken, die diese als kleinen Snack war nehmen könnten?

Aqualover 
Beitragsersteller
 28.05.2021, 17:26

Nur Baby Guppys. Aber die Panzerwelse fressen die Eier ja sellber. Wie lange dauert es circa bis sie schlüpfen?