Fische sind extrem ängslich/scheu?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst deinen Fischen über einen sehr langen Zeitraum hinweg beibringen, dass du keine Gefahr für sie bist. Geh ganz nah heran an das Aquarium und bewege dich ganz normal. Aber brich die Übung nicht ab! Das ist ganz wichtig! Fange dieses Training nur an, wenn du an diesem Tag wirklich Zeit hast. Es kann sein, dass du den ganzen Tag dafür brauchst. Zudem solltest du deine Fische nur noch aus der Hand füttern. Sie sollen ja lernen dass deine Hand keine Gefahr ist, sondern immer etwas Leckeres bringt. Fische sind sehr viel schlauer als man denkt. Ich habe zu diesem Thema schon auf eine andere Frage etwas geschrieben. Ich denke das wird dir besser klar machen was ich meine.

https://www.gutefrage.net/frage/habt-ihr-eine-spinnenfobie

Wenn du es richtig machst und die Übung nicht abbrichst bevor du Erfolg hast, dann sind deine Fische schon bald ebenso zutraulich wie meine Vögel.

https://www.youtube.com/watch?v=4zQRCo6kH70

typolive
Beitragsersteller

Aber wie soll ich das machen ?

typolive
Beitragsersteller

Jedes Mal wenn ich vor das Aquarium gehe Zucken die weg

Fuchssprung  17.06.2020, 13:23
@typolive

Wenn du ihnen wirklich die Angst nehmen willst, dann musst du dir einen ganzen Tag Zeit nehmen. Setze dich ganz nah zu deinen Fischen und beobachte sie einfach über einen sehr langen Zeitraum. Du solltest auch mit der Hand am Glas entlang fahren, immer hin und her mit ruhigen, fließenden Bewegungen. Deine Fische werden sich natürlich verstecken und Angst haben. Deshalb brauchst du mehr Geduld als sie. Du musst ihnen länger auf den Pelz rücken als sie Angst haben.

Bisher haben sie gelernt, dass sie sich nur kurz verstecken müssen, dann verschwindest du nach einer Weile wieder und sie haben ihre Ruhe. Dieses Programm haben sie verinnerlicht und rufen es immer wieder ab. Du selbst hast sie also darauf dressiert, dass sie sich verstecken. Jetzt musst du ihnen etwas Neues beibringen.

Du bleibst am Aquarium und gehst nicht weg. Du wartest so lange, bis der erste Fisch sich zeigt, selbst wenn es Stunden dauert. So bald er sich normal verhält, bekommt er eine Belohnung, eine winzige Menge Futter. Es muss so wenig sein, dass du den gleichen Fisch noch einmal belohnen kannst, wenn er bei dir bleibt und sich nicht wieder versteckt.

Hast du mit einem Fisch Erfolg, dann schaffst du es auch mit dem Rest. Mit der Zeit merkst du wie sich das Verhalten ändert. Wie sie langsamer schwimmen und nicht mehr ganz so schreckhaft reagieren. Du musst nur dran bleiben und darfst nicht abbrechen. Sonst fallen sie wieder in ihr altes Muster zurück.

Entfernen darfst du dich erst, wenn sie sich unbeobachtet fühlen und sich ganz normal verhalten und ruhig schwimmen. Dann entfernst du dich in Zeitlupe, immer weiter und weiter, bis du so weit weg bist dass du gehen kannst.

Es kann sein dass du es mehrmals machen musst und dass dieser eine Tag nicht ausreicht. Aber es lohnt sich! Du wirst sehen dass sie irgendwann den Kontakt zu dir suchen.

Norina1603  17.06.2020, 13:23
@typolive

Weil wahrscheinlich weder die Beckengröße, die Bepflanzung, die Dekoration (Wurzeln und Unterstände) noch der Besatz (Menge) nicht stimmen!

Norina1603  17.06.2020, 13:36
@Fuchssprung
Du bleibst am Aquarium und gehst nicht weg. Du wartest so lange, bis der erste Fisch sich zeigt, selbst wenn es Stunden dauert. So bald er sich normal verhält, bekommt er eine Belohnung, eine winzige Menge Futter. Es muss so wenig sein, dass du den gleichen Fisch noch einmal belohnen kannst, wenn er bei dir bleibt und sich nicht wieder versteckt.

Das mag vielleicht bei einem einzelnen Fisch Goldfisch/Koikarpfen funktionieren, aber nicht bei einem Schwarm/Gruppenfisch, der in der entsprechenden Stückzahl gepflegt wird! Zwei Saugschmerlen sind nicht artgerecht!

Mein Schwarm Rotstrichbarben, "wohnen" in einem 540 Literbecken, mit ausreichender Bepflanzung 3/4 der Beckenfläche und vielen Wurzeln, da zuckt keine weg, sondern im Gegenteil, der gesamte Besatz kommt zur Scheibe wenn sie mich sehen, auch ohne großes Training!

typolive
Beitragsersteller

vielen dank für deine tipps. :)

ich hätte da aber noch eine frage: wie soll ich die fische aus meiner Hand essen lassen wenn sie scih ja sofort wegdrehen und abhauen

Fuchssprung  17.06.2020, 14:42
@typolive

Nimm eine winzige Menge Futter zwischen zwei Finger. Entlasse es aber nicht einfach so ins Wasser, sondern nur dann wenn ein Fisch neugierig ist. So lange behältst du es zwischen deinen Fingern und wartest. Aber Futter ist ohnehin nur eine Belohnung wenn die Fische sich entspannt zeigen. Also kannst du damit noch warten bis sie ihr Verhalten wirklich ändern. Erst dann setzt du Futter ein. Setzt du es zu früh ein, hat es keinen Effekt.

typolive
Beitragsersteller

okay danke

Hallo,

Grundvoraussetzung für eine verantwortungsvolle Zierfischhaltung ist es, den Tieren die Lebensbedingungen zu schaffen, die sie tatsächlich brauchen. Und DANN sind sie auch nicht mehr scheu oder ängstlich!

Welche Afrikanischen Buntbarsche hältst du denn mit Fadenfischen, so dass die Wasserparameter passen? Wie groß ist dein Aquarium?

In aller Regel müssen viele der Buntbarsche aus Afrika als Gruppen gehalten werden - nur dann fühlen sie sich eben sicher und wohl und zeigen auch ein entsprechendes Verhalten.

Das gleiche gilt für Schmerlen. Auch das sind absolute Gruppenfische, die sich nur innerhalb einer größeren Gruppe sicher fühlen. Zwei Tiere sind aber nun wirklich keine Gruppe.

So sollte es nicht wundern, wenn deine Fische extrem ängstlich sind.

Fische und Tiere im allgemeinen sind dann nicht mehr ängstlich, wenn sie wissen, dass vom Gegenüber keine Gefahr ausgeht.

Das braucht vor allem extrem viel Zeit. Füttere sie doch und bleib dabei am Wasser stehen. Das wäre ein guter Anfang. Dann kommen sie zu dir und lernen gleichzeitig, dass sie vor deiner Präsenz keine Angst haben müssen.