Fische schwimmen oben trotz guten werte?
Hallo zusammen
Meine fische schnappen immer wieder nach Luft an der Oberfläche. Ich habe letzte Woche alle Werte testen lassen und sie sagte mir das alle Werte in Ordnung sind. Könnte es an der Luftpumpe liegen? Sie läuft fast durchgehend.
Besatz:
6 Mollys
ca. 12 Endler Guppys
Pflanzung ist auch genügend
5 Antworten
Platies wie auch Guppies sind bevorzugt oben im Becken (Erkennt man gut an ihren Mäulern). Das ist kein Grund zur Sorge
Aber wenn du sie häufig nach Luft schnappen siehst, kann es auf Probleme hinweisen
Wenn du das Becken nicht ordentlich einfahren liessest, dann wäre wohl jetzt etwa die Zeit für einen Nitritpeak. Denn dies muss sich ja auch zuerst mal bilden.
würde vorsichtshalber 50% des Wassers tauschen, dann Teststäbchen kaufen und die nächsten paar Tage jeweils täglich messen. Bei Nitritüberschuss, dann wieder 40-60% des Wassers wechseln
Servus,
wie lange läuft das Aquarium bereits?
"Könnte es an der Luftpumpe liegen? Sie läuft fast durchgehend."
Mit absoluter Sicherheit liegt es nicht an der Luftpumpe.
"Meine fische schnappen immer wieder nach Luft an der Oberfläche."
Wenn alle Fische nach oben kommen an die Wasseroberfläche, dann liegt es "fast" immer daran, dass sich Nitrit im Wasser befindet. Es bedeutet, dass der Filter noch nicht richtig funktioniert, du zu früh mit zu vielen Fischen gestartet bist und nun durch natürliche biologische Prozesse, Nitrit entsteht.
Nitrit geht ins Blut der Fische und behindert die Sauerstoffaufnahme. Deine Fische sind also oben, weil sie keinen Sauerstoff bekommen, sie können keinen aufnehmen. Am Ende ersticken die Fische einfach.
"Ich habe letzte Woche alle Werte testen lassen und sie sagte mir das alle Werte in Ordnung sind."
Konkret! Welche Werte? Was bedeutet "in Ordnung"?
Das Problem mit solchen Aussagen ist, man kann sie nicht verwerten. Weißt du, welcher Sauerstoffwert ok ist? Welcher Phosphatgehalt für dein Aquarium angemessen? Wie hoch Nitrat ist im Aquarium? Wie hoch im Leitungswasser?
Und wurde nur Aquariumwasser getestet oder auch dein Leitungswasser? Kennst du deinen Leitwert? Vermutlich nicht.
Mit anderen Worten, du hast Wasser testen lassen, die sagen alles in Ordnung und ab geht die Luzi ohne zu wissen, was es bedeutet.
Mach einen 80 % Wasserwechsel. Und dann schau mal wie deine Fische reagieren. Lass den Filter in Ruhe.
Das sieht für mich nicht danach aus, als würden die nach Luft schnappen. Meine Guppys treiben sich auch öfter mal an der Oberfläche rum und tauchen dann aber immer wieder durchs ganze Becken. Für mich sieht das alles OK aus. Und da ich wöchentlich das halbe Wasser austausche, seh ich auch keine Nitritgefahr.
Ich vermute, der Wert wurde getestet, nicht gemessen. Die Luftpumpe hat nichts mit dem Schnappen nach Luft zu tun. Da hat jemand einen viel zu hohen Wert für "Luft" angesetzt, vielleicht. Mangelndes Sauerstoffangebot wäre es jedenfalls nicht.
Fortlaufend, auch wenn das Aquarium besetzt ist: "Wasserwechsel": Zwei Drittel des Wassers (OHNE einen einzigen Tropfen frische Wasserzugabe) gegen bereits auf Aquariumtemperatur/PH behandeltes Wasser ersetzen. Das geht fortlaufend, auch wenn der Fischbesatz bereits aktiv ist. Danach sind alle Wasserwerte in Ordnung.
Dazu: Die Luftpumpe immer laufen lassen, vielleicht auch mal weiter oben an einer Seitenwand befestigen.
Wenn die Fische an der Oberfläche hängen liegt immer ein starker Verdacht einer Nitritvergiftung vor. Messen ist lebensgefährliche Zeitverschwendung. Bei sowas IMMER SOFORT Wasser wechseln!
Das Aquarium läuft seit Mai und ich habe es 1.5 Monate einlaufen lassen. Nitrit ist unter 0,025 was ja im grünen Bereich ist. Getestet wurde Nitrit, Nitrat, Sauerstoff, Phosphat und anderes. Sie sagte alles wäre perfekt( in Ordnung).