Aquarium wird immer Gelb.wiesoo?

4 Antworten

Sieht nach ner "Algenblüte" oder "Bakterienblüte" aus 🤔 (hatte noch nichts davon und kann dir leider nicht empfehlen was du machen könntest)

Zudem würde ich mir an deiner Stelle den Besatz überdenken.

(Handelt es sich um das 54l oder 96l Becken?)

So gehört ein Kampffisch nicht in so ein Aquarium (einfach von der Einrichtung her - die wollen es schön "verkrautet").

Wenn sich das Problem mit der "Farbe" gelöst hat, würde ich mir an deiner Stelle einen anderen Besatz zusammenstellen - eine falsche Haltung begünstigt meist Krankheiten bzw. sogar den Tod des Tieres.

Elmi567
Beitragsersteller

Danke für deine nette Nachricht, ok werde ich demnächst aufpassen:)

Dein Becken war noch nicht eingelaufen und deine Fische haben durch ihre Ausscheidungen jetzt Nährstoffe eingebracht die zur algenblüte führen.

Wechsel bitte öfter das Wasser,setze viele Pflanzen ein ,am besten schnellwachsende stängelpflanzen.

Dann wasserwerte überprüfen und ggf weniger füttern.

Falls Sonnenlicht in das Becken kommt könnte das auch dazu beitragen .

Das ist sehr komplex und nicht pauschal zu beantworten.

Woher ich das weiß:Hobby

Den Filter zu ersetzen war ein großer Fehler, dadurch starben alle Bakterien. Normalerweise würde ich sagen, dass es an den Wurzeln liegt, aber bei dir ist das Wasser ja giftgrün! Sowas hab ich noch nicht gesehen. Gibst du irgendwelche Mittel ins Wasser? 3 Wasserwechsel im Monat sind nicht viel, 4 wären normal. Vielleicht ist auch etwas in den hässlichen Steinen oder Kies (meine Meinung, und die vieler anderer), aber das denke ich nicht.

Woher ich das weiß:Hobby

Elmi567
Beitragsersteller

Ja, ich habe drauf geachtet das ich die Bakterien vom alten, in den Neuen mitgegeben habe!

nein zum wasser gebe ich 0 Hinzu....

kann es an den fischen liegen?

wie gesagt, so lange keine Fische drinne waren, war alles gut.

ich hab echt keine Ahnung!

Nils7364  09.03.2021, 17:04
@Elmi567

Dann weiß ich es auch nicht. Wie hast du denn die Bakterien "mitgenommen"?

Du hast Schwebe Algen. Auch die Scheiben sind veralgt. Für die Algen an der Scheibe empfehle ich Schnecken ( Posthornschnecken oder Blasenschnecken).
Nur so eine Frage: wie groß ist das Aquarium und welche Fische sind drin ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst 4 Aquarien.