Kann man 1-2 kleine Fische im 20l Aquarium halten?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

20 l sind viel zu klein für Fische. Und nur einen oder zwei Fische kann man selten halten, da sehr sehr viele Fische in einer Gruppe leben möchten und sich ansonsten sehr unwohl fühlen. Ihnen fehlt dann die Sicherheit der Gruppe - und das ist gerade bei sehr kleinen Fischen meistens der Fall.

In so einem kleinen AQ kannst du Schnecken und/oder Garnelen halten - auch das sind sehr interessante Pfleglinge.

Zumal sind so kleine AQ sehr schwierig ins biologische Gleichgewicht zu bekommen und bereits der kleinste Pflegefehler kann schon direkt katastrophale Folgen haben. Und du wirst wenig Freude an einer grünen, schlecht riechenden Brühe haben, in der die Pflanzen vergammeln und die Algen die Oberhand gewinnen. Solche kleinen Nano-AQ sind etwas für Leute, die schon über ein gutes Maß an Wissen und Erfahrung in der Aquaristik verfügen.

Oder du nimmst tatsächlich so ein größeres Anfänger-Komplettset mit 54 l (60 cm). Da kannst du dann schon einige schöne Fische halten - ohne schlechtes Gewissen.

Und der Freundin deiner Schwester kannst du bestellen, dass es einfach nur Tierquälerei ist, einen Fisch in einem kleinen Glas zu halten - womöglich noch ein Kugelglas.Sie sollte sich mal dringendst das Tierschutzgesetz durchlesen, vor allem den § 2.

Gutes Gelingen

Ich wäre auch für ein 60l Aquarium, da diese Nano Cube's eher (denke ich mal) für Garnelen und Schnecken im Showbereich deines Zoogeschäfts gedacht sind. Und wie schon gesagt, das ist ziemlich schwierig, da optimale Bedingungen liefern zu können. Das geht ab 60l schon ein kleines bisschen leichter ;-) Hoffe wir gutefrage.net-ler, andere Aquarianer, das Internet, altbewährte Bücher und vielleicht sogar ich konnten dir helfen und deine Entscheidung beeinflussen :D Viel Erfolg

Natürlich geht das... hnier findest viele Informationen über Nano Aquaristik... jd-wirbellosenoase.de

osterglocke11  12.03.2013, 08:32

Nein das geht nicht! Das aq ist viel zu klein und dann diese Freundin...

Hallo LittleGirl1000,

Abgesehen davon, das ein solcher Wasserraum wirklich viel zu klein ist für eine geeignete Fischhaltung ist auch die Haltung extrem schwer, denn je kleiner ein Aquarium ist, desto mehr Arbeit macht es. Das liegt ganz einfach dadran, das es viel schwieriger ist ein Ökosystem auf einen kleinen Lebensraum aufrecht zu erhalten als auf einen großen Raum!

Ich schließe aus deiner Frage, das du noch neu in der Welt der Aquaristik bist und daher würde ich dir empfehlen ein Aquarium von min. 60 Litern zu nehmen, hatte ich auch. So viel Platz frisst es auch nicht und vom Gewicht her geht es auch.

Bei weiteren Fragen kommentieren, Gruß 90sResult

LittleGirl1000
Beitragsersteller

Nee ich hatte schonmal ein 100l AQ aber das ist mir zu groß

Danke Ich hab’ mir jetzt einen 30l Nano Cube gekauft und der Zoohändler meinte, dass darin kleine Fische gehalten werden dürfen (ich bin nicht die 1.). Ein großes 60l AQ passt nicht in mein Zimmer und würde auch blöd aussehen.

dsupper  21.08.2012, 20:26

Hallo,

das ist schon besser. In 30 l kann man schon einige wenige kleine Arten halten, z.B. aus der Gattung der Boraras.