Weshalb ist einer meiner Fische so aggressiv?

2 Antworten

Je nachdem was für Fische es sind, kann das schon normal sein. Wenn Du zum Bespiel von revierbildenden Arten zwei Männchen hast und das Becken zu klein für zwei Reviere ist, macht das dominante Männchen dem unterlegenden ständig Stress. Dies versucht man natürlich zu vermeiden, indem man den Besatz so wählt, dass solche Situationen gar nicht erst aufkommen.Um diese Frage aber genau zu beantworten, solltest Du Dein Becken besser beschreiben. Wie groß? Welche Fische hältst Du darin. Also alle, nicht nur die Problemfische. Und vielleicht noch ein paar Infos zur Beckeneinrichtung wären nett

TonberryX
Beitragsersteller

ok ich werde dir antworten sobald ich wieder zuhause bin die genauen bezeichnungen der fische muss ich nachkuken.

Um was für einen Fisch handelt es sich?

Ich pflege seit fast 20 Jahren Aquarien... und es ist nicht gut, wenn sich die Fische so dermassen hetzten. Würde dir ja gerne helfen... aber ohne zu wissen, welche Fische du pflegst, wie gross dein Aquarium ist und wie die Einrichtung ungefähr aussieht, ist das unmöglich.

TonberryX
Beitragsersteller

also es simd so kleine schneckenfressende fische und paar andere kleinere aber die sind alle brav nur die 2 schneckenfresser jagen sich nicht voel einrichtung ein kaputtes colloseum 2 versunkene fässer wo soe rein können und mittig ne riesiege grüne pflanze und bosschen so grasartiges zeug auf 50% des bodens sonst normal so kiselsteine

MuellerMona  15.10.2015, 11:27
@TonberryX

uh... das klingt irgendwie ein bisschen "gruselig" für mich ^^

Und die Bezeichnung "Schneckenfressende Fische" klingt auch immer ein wenig nach Zoohändler-Verkaufs-Technik... als nach einer einfachen, ehrlichen Hilfeleistung bei einem Schnecken-Problem.

Sind deine Schneckenfresser "orange-schwarz" gestreift? Oder wie sehen die den so aus?

Ich denke, es müsste sich um eine Schmerlen-Art handeln... und die sind zu Zweit in einem kleinen Becken gehalten, oft problematisch.

Wie viele Liter fasst den dein Becken?

TonberryX
Beitragsersteller

und süßwasser.

TonberryX
Beitragsersteller

ja genau schmerlen aber nicht die "normale art" wir nanten die normalen immer "kurti" xD aber diese art ist eher kleiner und kürzer aber dicker so rautenförmig nicht so lang wieder dieser "kurti" aufjedenfall schmerlen das weis ich . liter puh weis nicht genau aber die masse so 1.50m lang und 1m hoch ca. breit ises bisschen wenniger als 1m

MuellerMona  15.10.2015, 13:10
@TonberryX

bist du dir mit den Massen von 1.5 m x fast 1 m x fast 1 m wirklich sicher? Das wäre ja eine Sonderanfertigung eineses Monster-Aquariums! Und würde wohl fast 1'500 Liter Wasser fassen! - Solch grosse Aquarien dürfte man nicht einmal in jede Wohnung stellen, weil bei dem Gewicht von fast 2 Tonnen wohl die meisten Böden durchbrechen könnten!

Mal davon Abgesehen, dass die Anschaffung von so riesen grossen Aquarien ein vermögen kosten würden... wundert es mich, dass du dann nicht ganz genau weisst, was du für Fische da drinn hast.

Und bei so einem grossen Tank würde ein Plastik-Kollosseum und eine Pflanze in der Mitte des Beckens ziemlich mikrig aussehen.

Es gibt sehr viele Schmerlen-Arten... und hättest du wirklich ein so extrem grosses Aquarium, sollten sie sich eigentlich nicht so sehr jagen.