Mein Fisch wackelt wie betrunken, was soll ich jetzt tun?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn vor ein paar Tagen schon einmal ein Fisch gestorben ist, dann solltest du dir schon Gedanken machen.

Hast du mal die Schadstoffkonzentration (Ammoniak, Nitrit) in deinem Wasser gemessen?

Wahrscheinlich hast du keine Testreagenzien dafür? Dann solltest du vorsorglich mal mind. 50 % des Wassers austauschen - bitte auf die richtige Temperatur achten.

Medikamente nutzen nur etwas, wenn man eine echte Diagnose hat - diese Breitbandmittel "gegen alles" (aber gegen alles nicht richtig) solltest du nicht auf Verdacht ins AQ kippen. Diese Mittel töten nur die wichtigen Filterbakterien -und dann sterben die Fische erst recht.

Gutes Gelingen

Daniela

Deutet auf ein baldiges Ende hin. Medizin würde ich für einen Fisch nicht kaufen. Hab bis jetz nur negative Erfahrung damit gemacht. Lass ihn  einfach sterben und sollte er leiden, dann erlös ihn bitte. Ich weiß das kann schwer sein, aber ich finde dabei muss man einfach im Sinne des Tieres handeln.

Hallo Ap4rat,

Kann das auf andere Fische übertragen werden? Weil 2 Tage davor war schon ein anderer Fisch gestorben.

Wenn es an den Wasserwerten liegt, ist das nicht ansteckend, doch wie schon Daniela schreibt, wird es wahrscheinlich an schlechter Wasserhygiene liegen!

Irgendein Medikament solltest Du nicht einfach so hinein schütten, denn diese erkennen den Unterschied zwischen guten und schlechten Bakterien nicht, so dass Du damit alles nur noch schlimmer machen würdest!

Die einzige Maßnahme ist, sofort großzügige Teilwasserwechsel machen, wie bereits Daniela schrieb, nur so kannst Du vielleicht noch etwas retten!

Außerdem solltest Du Dir aus der Apotheke Nelkenöl besorgen, mit dem Du den Fisch im Notfall auf humane Weise von deinen Qualen erlösen kannst!

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=3&ved=0CDUQFjACahUKEwjs5pqr79_GAhXk33IKHee7BPs&url=http%3A%2F%2Ftropheini.de%2Fwiki%2Findex.php%2FT%25C3%25B6ten_von_Fischen&ei=yMCnVeziK-S_ywPn95LYDw&usg=AFQjCNGSOUOnwQozVpYvFFSV6JAo2RRCpw&bvm=bv.97949915,d.bGQ

MfG

norina

Kann das auf andere Fische übertragen werden? Weil 2 Tage davor war schon ein anderer Fisch gestorben.

Ap4rat
Beitragsersteller

Vielen Dank!