Muss man bei der Firmung viel sagen?

4 Antworten

Nein. Der Firmspender - meistens ein Bischof - fragt dich nach deinem Namen und sagt dann: "TinaHatSwag, sei besiegelt mit der Gabe Gottes, dem Heiligen Geist." Und du antwortest: "Amen".

Das ist nun wirklich nicht viel.

Der Umfang un die Dauer der außerschulischen Firmvorbereitung hängt von der jeweiligen Gemeinde ab. Ist aber in der Regel nicht allzu viel, leider --- meiner Meinung nach. Da kann dir im örtlichen Pfarramt genauere Auskunft gegeben werden, oder vom Pfarrer direkt. Einfach fragen, kostest nix.

Du musst überhaupt nicht dran teilnehmen, bringt dir sowieso nichts also wenn du so wenig Bock auf deine Kommunion hast, wie ich es hier rauslese, dann lass es doch einfach.

TinaHatSwag
Beitragsersteller

Ich habe NIE gesagt das ich kein Bock auf meiner Kommunion hatte , ich meine ich war 9 ich hatte mich sogar gefreut ? Und ich weiss selber das man nicht teilnehmen muss aber ich mach es weil ich Geld brauche

LaLunita96  13.06.2015, 17:46
@TinaHatSwag

Naja, wenn man keinen Bock hat, was zu sagen, fragt, wie lange der Unterricht dauert und man es nur wegen des Geldes macht klingt das für mich auf jeden Fall nicht nach den richtigen Beweggründen und auch nicht danach, dass man es gerne tut.
Zur eigentlichen Frage: Es ist in jeder Kirche unterschiedlich, ob und wie viel du sagen musst.

haasi1998  13.06.2015, 17:52

naja ogne firmung kann man nicht kirchlich heiraten also naja aber ansonsten sknd das schonmal keine guten beweggründe in eine gemeinde einzutreten

also bei der Konfirmation dauert es 2 Jahre und wir mußten auch nen Text aufsagen(aber alle zusammen) und das Vater unser und so weiter.

TinaHatSwag
Beitragsersteller

Ich bin katholisch und bei uns is das alles anders als bei euch

haasi1998  13.06.2015, 17:51

es ist nicht alles anders is gröstenteils sogar das gleiche, hab beides schon mehrere male angesehen 2. das kommt drauf an wie der unterricht gerelgelt ist bei uns dauerte der konfirmationsunterricht nur etwa 8 monate

toto1906  13.06.2015, 17:55
@haasi1998

Also bei mir dauerte es 2 Jahre. Ist aber schon über 30 Jahre her.

Was denn nun? Firmung oder Kommunion?