Wo finde ich die Abiturklausuren?

3 Antworten

Hi.

Online weiß ich nicht, aber kauf Dir doch die Bücher vom Stark-Verlag. Und wenn Du sie nicht kaufen willst, dann geh in die nächste Bibliothek - sogar die Winzige meines Heimatortes hat Welche (sind halt n paar Jahre alt)

Die Prüfungen aus NRW gibt es z.B. hier.

Allerdings brauchst du die Logindaten deiner Schule, um auf diese zugreifen zu können.

Die Klausuraufgaben werden irgendwann im NiBiS (Niedersächsischer Bildungs-Server) abgelegt und lassen sich auch googlen unter Abituraufgabenen.Chemie.Niedersachsen. Ob die von diesem Jahr dort aber schon veröffentlicht sind, weiß ich nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

d5001252
Beitragsersteller

Ich finde da nichts..

Ottavio  22.05.2019, 15:26
@d5001252

Das tut mir Leid. Das war halt damals. Der Starck-Verlag teilt mit, dass aus "urheberrechtlichen Gründen" nicht mehr viele Bundesländer die Originalaufgaben mitteilen, also dann ja wohl erst recht nicht mehr ins Netz stellen.

Ich vermute, dass mehr dahintersteckt als "urheberrechtliche Gründe".

greta221b  22.05.2019, 16:01
@Ottavio

Nur aus Interesse; was könnte deiner Meinung nach noch ein Grund für das Nichtveröffentlichen sein?

Ottavio  23.05.2019, 12:25
@greta221b

Na, z.B. der Aufstand gegen die möglicherweise viel zu schweren Matheprüfungsaufgaben dieses Jahr. Als ehemaliger Mathelehrer und auch - abiturprüfer hätte ich ja gerne mal getestet, ob sie denn wirklich viel zu schwer waren. So was kommt ja immer wieder vor. Aber auch ich habe da keine Chance. Ich denke, das ist auch so gewünscht.