Firmung ohne Firmvorbereitung?

4 Antworten

Geh einfach zum Pfarrer deines Vertrauens und sage ihm dass du gerne gefirmt werden möchtest, ich denke nicht dass er Probleme damit haben wird wenn seine Gemeinde ein weiteres vollwertiges Mitglied bekommt.

Die Firmvorbereitung hat schon ihren Sinn. Ohne die läuft nichts. Ohne Grund wird sie dich schon nicht angeschrien haben warum auch. Nur wahrscheinlich hast du den Grund nicht so gesehen wie sie. Dennoch: Anschreinen war noch nie eine Lösung. Erwachsenen anmaulen auch nicht. du hast nun 3 Möglichkeiten:

  • du versucht die Sache mit ihr in einem ruhigen 4Augen Gespräch zu klären

  • du fragst ob du in eine andere Gruppe wechseln darfst( wirst aber wenn überhaupt den Grund nennen müssen

  • du lässt das (heuer) mit der Firmung

ist schade das es bei dir so läuft. Mache das Selbst und eigentlich immer für beide Seiten durchaus schön und tolerierbar. Wir haben immer sehr schöne und moderne Vorbereitungen gehabt, die auch was bringen ... und zwar GEMEINSAM... Wäre schon gut du kannst es durchziehen Vielleichtkannst du in eine andere Gruppe wechseln ?

Also wenn SIE sich so benimmt, ist sie da wohl recht fehl am Platz. Rede mit dem Pfarrer-das sollte nicht vorkommen. ** Abgesehen davon kann dich niemand zwingen..ab jetzt hast du das Recht auch abzulehnen und musst weder Eltern noch sonst jemand fragen** * Möchtest du aber gefirmt werden, brauchst du die Vorbereitung und schön ist eben auch wenn es ein soziales Projekt gibt.*

Ich hoffe es findet sich eine gute Lösung für dich...und du kannst doch noch was abgewinnen...

Alles Liebe und Schöne Weihnachten SAM

nein, ohne firmunterricht wirst du nicht zur firmung zugelassen.

das sollte man euch auch erklärt haben. es geht nicht darum, das man gefirmt wird und ein familiefest mit geldgeschenken hat, sondern man sich mit seiner religion beschäftigt und dafür entscheidet