Firmpate was braucht man?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Er braucht einen aktuellen Auszug aus dem Taufregister (max. 6 Monate alt), nennt sich lateinisch Baptismi Petitur Testimonium und wird von den katholischen Geistlichen weltweit verstanden, was das ist. Das musst der Firmpate in der Pfarrei beantragen, in der er getauft wurde. Dort wird auch seine Firmung bescheinigt. Wo er getauft wurde, steht gewöhnlich auf seinem Taufschein.

Das richtige Formular kannst du zum Beispiel hier heruntergeladen und ausdrucken:

https://www.erzbistum-hamburg.de/ebhh/pdf/Formulare_Pfarrbuero/12_Taufscheinanforderung__Ausland.pdf

An Formularen braucht man sonst nichts weiteres.

Dein Firmpate muss selber Mitglied der katholischen Kirche und gefirmt sein. Sofern eure Kirchengemeinde hierzu Belege verlangt (nicht bei jeder Kirchengemeinde ist das so), müssten also diese beiden Punkte belegt werden.

Die Firmung belegt man mit einer Firmurkunde; die stellt diejenige Pfarrei aus, in der der Firmpate gefirmt wurde, aber es müsste auch einen Vermerk im Taufbuch geben, dass die Pfarrei führt, in der der Firmpate getauft wurde.

Eine Bescheinigung über die Mitgliedschaft in der katholischen Kirche könnte das Wohnsitzpfarramt ausstellen, eventuell auch das Pfarramt, in dem der Firmpate getauft wurde. Ich weiß jetzt nicht, aus welchem Land dein Firmpate kommt, aber in vielen Ländern ist ein Kirchenaustritt kaum üblich. Da ist so ziemlich jeder, der einmal katholisch getauft wurde, nach wie vor Mitglied der katholischen Kirche.