Firmpate auch wenn nur standesamtlich verheiratet? ?

8 Antworten

Ein Firmpate muss katholisch sein, das 16. Lebensjahr vollendet haben und selbst gefirmt sein und darf nicht aus der Kirche ausgetreten sein. Firmpaten müssen, falls sie verheiratet sind, kirchlich verheiratet sein.

Wiki

Ohne Gewähr, ich weiß nicht ob das so streng bei jeder Kirche gehandhabt wird.

Vinnie0709
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort werden aufjedenfall noch unseren Pfarrer fragen.

ruhrpott91  03.01.2019, 14:06

"Firmpaten müssen, falls sie verheiratet sind, kirchlich verheiratet sein."

Als Quelle gibst Du hier Wikipedia an. Als ich diesen Satz gelesen habe, bin ich stutzig geworden und habe mal selbst den entsprechenden Artikel gelesen (https://de.wikipedia.org/wiki/Pate). Komischerweise findet sich dieser Satz dort nicht, weder wörtlich noch sinngemäß.

Die sieben Voraussetzungen für die Übernahme des Patendienstes, die im kanonischen Recht unter c. 874 § 1 CIC normiert sind, werden alle im Artikel aufgeführt. Davon nennst Du in Deiner Antwort nur eineinhalb, obwohl Du Dich auf diesen Artikel beziehst und gibst mit dem von mir o. a. Satz noch eine unzutreffende Zusatzinformation oben drauf. Warum?

Was meinst Du überhaupt mit "kirchlich verheiratet sein"? Meinst Du damit eine Ehe, die aus kanonischer Sicht gültig geschlossen wurde, ob nun sakramental oder nicht, oder meinst Du damit die Einhaltung der kanonischen Eheschließungsform? Das sind zwei Paar Schuhe, aus der Beschreibung des Fragestellers geht so noch nicht hervor, dass auf den genannten Onkel ersterer Punkt, sofern du das meinst, nicht zutreffen könnte. Dies ist aber für die kirchenrechtliche Frage nach den Voraussetzungen für die Übernahme des Patendienstes i. d. R. unerheblich.

"Ohne Gewähr" - Absolut: Ich frage mich hier immer wieder, warum man unbedingt eine Antwort geben muss, obwohl man selbst erst für eine solche bei Wikipedia recherchieren muss. Könnte das der Fragesteller nicht selbst tun? Einmal ungeachtet dessen, dass bei einer Plattform wie Wikipedia durchaus auch keine Gewähr für die Richtigkeit und Sachmäßigkeit des dort dargebotenen Inhaltes besteht. Das zeigt sich schon bei dem Artikel, auf den hier verwiesen wurde. Als ob das nicht schon genügen würde, wird es m. E. dann peinlich, wenn man das bei Wikipedia Gelesene dann entweder falsch wiedergibt oder so missversteht, dass eine dem Gegenstand der Frage entsprechende Wiedergabe nicht mehr möglich ist. Obwohl es sich hier wirklich um ein Random-Thema handelt, ist das für mich ein gutes Beispiel, wie Fake-News entstehen.

PaulPeter44  03.01.2019, 22:31
Firmpaten müssen, falls sie verheiratet sind, kirchlich verheiratet sein.

Blödsinn, steht weder in dem Artikel noch ist es richtig.

Ob und wie ein möglicher Pate verheiratet ist, ist völlig unwichtig.

Das ist wirklich eine Entscheidung die der Pfarrer der Gemeinde entscheiden muss.
Ich bin zb ev. luth. und sollte das patenamt übernehmen. Hier im Ort gibt es ein paar Unstimmigkeiten zu welcher Kirchengemeinde wir gehören, also rief ich erst mal im Nachbar Landkreis an, wo die katholische Kirche im Ort dazu gehört. Dort wurde mir gesagt ich darf nicht Patin werden da ich selber nicht konfirmiert bin.
Gut dass die aber nicht für uns zuständig sind und unsere Pfarrer meinte da ich getauft und nicht ausgetreten bin darf ich. Als erwachsene bin ich ja auch ohne Konfirmation ein vollwertiges Kirchenmitglied.

Genau so kenne ich es auch aus der katholischen Kirche. Es gibt regeln die werden strenger ausgelegt als andere und jeder bewertet diese auch anders. Also wäre bei euch beides möglich. Kirche gibt vor, wenn verheiratet dann kirchlich. Ist das dem Pfarrer wichtig, werdet ihr keine Chancen haben, ist es dem Pfarrer nicht wichtig habt ihr euren Firmpaten.

Mein Bruder (evangelisch) ist vor Jahren mal spontan als Firmpate bei seinem Kumpel eingesprungen, weil dessen Firmpate plötzlich nicht konnte. Kein Mensch wollte im Vorfeld wissen, wer der Pate ist - und nicht mal, ob er katholisch ist. Irgendwie schien die Hauptsache, dass ein Firmpate vorhanden war. Klingt seltsam, war aber so.

Bei den Katholiken, kommt es dartauf an, wie der Pfarrer drauf ist. Reaktionäre könnten was dagegen haben - aber was geht es ihn an, kirchliche angabe wäre nicht verheiratet :)

Wenn er selber getauft und gefirmt ist, müsste das gehen, ich bezweifle, dass die Kirche heutzutage noch so streng ist. Würde er einer anderen Religion angehören, ginge das nicht.