Firmen wlan sieht der Arbeitgeber welche Seiten?

4 Antworten

Inwieweit man im Firmennetz was sehen kann, darf, wird auch durch Filter einerseits und Vereinbarungen zw. Arbeitgeber und -nehmer andererseits geregelt.

Eine gute IT lässt Pornoseiten gar nicht erst zu, sie lassen sich nicht öffnen. Ob private Nutzung erlaubt ist, wird in vielen Firmen durch eine vom Arbeitnehmer zu unterschreibende Regelung geklärt.

In Firmennetzen kann die IT je nach Konfiguration des Firmennetzes mehr oder weniger genau sehen, welche Seiten aufgerufen werden, keineswegs nur am aufrufenden Rechner.

Dein Unternehmen wird bestimmt den Traffic vom WLAN Netz aufnehmen. Er dürfte auch dazu verpflichtet sein oder hat er macht es aus eigenem Interesse, falls jemand etwas illegales unternimmt. Damit lässt sich dann die Person herausfinden.

Da du dich im Gast WLAN mit Username und Passwort angemeldet hast, kann dein Gerät auch leicht zu dir als Person zugeordnet werden.

Welche Webseiten bzw. eher Server aufgerufen wurden, kann man sehr leicht aufzeichnen. Die Daten die verschickt werden, müsse auch das Ziel erreichen.

Welche Inhalte genau angeschaut werden, sind meistens nicht erkennbar, da die meisten Webseite HTTPS benutzen und die Kommunikation verschlüsseln.

Die Anmerkdung "Verbindung ist nicht sicher" könnte ein Zeichen sein, dass nur HTTP benutzt wurde. Die Verbindung ist nicht verschlüsselt und sodass der exakte Inhalt aufgezeichnet werden kann.

Manche Browser verwenden die Bezeichnung auch in andere Fällen, wo HTTPS benutzt wurde.

Auch wenn deine Aktivität aufgezeichnet wurde, heißt es nicht direkt, dass dein Chef oder ein IT Mitarbeiter deine Aktivität bemerkt hat. Dort werden dann zahlreiche Daten von allen Geräten eingehen. Diese Daten müssen auch erstmal durchschaut werden.

Die Aufzeichnung dient als Sicherheit, falls jemand etwas illegales unternimmt. Falls es einen Hinweis darauf gibt, werden sie in die Logs (Aufzeichnungen) schauen und wahrscheinlich auch erst dann. Insofern es dort keine Kinderpornografie gab, war es auch nicht illegal.

Nach einer gewissen Zeit, könnten 7 Tage sein, werden die Daten auch wieder gelöscht.

Sofern du nicht extra auf den Besuch dieser Webseite hinweist, solltest das niemand aus dem Unternehmen mitbekommen.

Man kann es sehen, wenn die Firma es möchte. Ob das der Fall ist kann dir natürlich niemand sagen.

In jedem Fall kann man nicht den Inhalt der angesehenen Seiten sehen sondern maximal, dass du dort warst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

Überhaupt kein Problem. Pornoseiten sind ja nicht illegal. Nur weil da für vier Sekunden ein paar Vorschaubildchen auf deinem Handybildschirmchen zu sehen waren, wird das weder die IT noch deinen Chef interessieren oder stören, auch wenn es selbstverständlich technisch problemlos möglich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung