Firma gründen mit 14.

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt eine Sondermöglichkeit mithilfe des Familiengerichtes deine volle Geschäftsfähigkeit bereits vor dem 18 Lebensjahr (mit allen Risiken und Pflichten) zu erlagen. D.h. man KANN bereits mit 14 eine Firma gründen. Dafür müssen deine Eltern zum Familiengericht gehen und dort einen Antrag stellen. Man wird euch dann vorladen und du musst erklären warum du meinst das du dazu in der Lage bist und warum du glaubst das du nicht direkt in die Schuldenfalle tappst. Eine Firma kostet dich so oder so selbst wenn du nichts machst einige hundert wenn nicht tausend Euro. Dazu kommen Jährliche Kosten wie Steuerberater usw. (egal ob du Geld verdienst oder nicht) Programme zu verkaufen kann sich als sehr schwer erweisen außerdem bleibt viel viel weniger Geld von jedem Verdientem Euro übrig als man so denkt. Wenn du z.B. einen Stundenlohn von 40 Euro nimmst kanns sein das keine 3 Euro übrig bleiben (nachdem du alle Kosten, Steuern, Abgaben usw. abgezogen hast) So ein Schritt sollte sehr gut überlegt sein. Verstehe mich nicht falsch. Es kann klappen und du kannst gut Geld damit verdienen aber es ist härter als man evt. denkt. Meine Empfehlung setze dich lieber mit einer bestehenden Firma zusammen handel mit denen einen Vertrag was die Vermarktung deiner Scripte angeht aus und verdiene lieber auf dem Weg (wenn deine Programme wirklich gut sind) dann hast du kein Risiko und weniger Verpflichtungen.

HerrScheer
Beitragsersteller

Das habe ich auch schon bedacht es geht halt nicht darum gleich über 100 Euro gewinn zu machen. Es soll dazu dienen das ich in dem fuß fasse da meine Eltern beide ein eignes Gewerbe besitzen haben sie dort ehrfahrung gemacht und können sie an mich weitergeben.

Zu meinen Programmen es ist nicht so ein 0815 Produkt was nur kann was die anderen können. Ich habe daran schon etwas länger als 2 Wochen gesessen und es sind nicht nur 1000 Zeilen :-)

Mit einer Firma zusammn tun ist schwirig da mich manche Firmen nicht ernst nehmen würden.

Alpacino  30.04.2011, 11:02
@HerrScheer

Problem ist, bei der Gründung der Firma (egal ob GbR,GmbH oder was auch immer) mussten die einen Tätigkeitsgegenstand angeben. Also festlegen was wird die Firma machen. Und Webdesign / Programmierung muss da abgedeckt werden. Wenn es das nicht wird dürft ihr offiziell sowas nicht anbieten..

Als Minderjähriger bräuchtest du zur Gewerbeanmeldung die Zustimmung des Vorundschaftsgerichtes. Es ist unwahrscheinlich, dass du die mit 14 bekommst. Daher wäre es sinnvoller, wenn ein Elternteil das machen würde, bis du 18 bist !

HerrScheer
Beitragsersteller

Meine Eltern haben jeder eine GMBH würd das denn noch gehen ?

Geochelone  02.05.2011, 21:12
@HerrScheer

Ob deine Eltern Gesellschafter oder Geschäftsführer von GmbH´´s sind, spielt diesbezüglich keine Rolle.

Heey  ,

Diese Idee könnte klappen aber auch total daneben gehen es könnte sein das hoch verschuldet wirst das du rote zahlen schreibst das deine firma nicht gut läuft an deiner stelle würde ich warten bis ich volljährig bin meine schule zu ende machen einen job suchen und neben bei um meine firma kämpfen es ist ja so ich möchte selbst eine firma gründen oder kaufen ich jünger als du und plane das erst mal sorgfälltig durch informiere mich das würde ich an deiner stelle auch machen weil in vier jahren kann man so einiges gut durch planen und dann umsetzen !!!

Also heißt nicht das du das machen musst also mache das so ist nur ein tipp mann muss viel gedult , zeit und geld aufbringen um erfolgreich zu werden .

HerrScheer
Beitragsersteller

Ich habe mit 13 Jahren schon angefangen das zu planen und werd es in den nächsten 1-2 Jahren machen. Genug Informationen habe ich meine Eltern haben beide ein GMBH.

MyOwnFirma  30.04.2011, 18:12
@HerrScheer

Heey deine Eltern haben also beide eine eigene GmbH ???

Ich plane auch seit längerem eine GmbH dauert zwar noch bis ich Volljährig bin und das umsetzen kann aber könntest du mir ein paar tipp's geben !!!

z.B.

wie man gut bei den kunden ankommt oder so etwas??

wäre echt nett von dir

HerrScheer
Beitragsersteller
@MyOwnFirma

Ja schreib mir als Nachricht Skype oder Mail Msn..etc

du meintest ja das deine eltern jeder eine eigene GmbH haben was ist das denn für eine weil theoretisch könnten sie deine Programme nebenbei verkaufen aber so das du dann das erworbene geld kriegst bis du 18 bist und dann könntest du eine GmbH für Software usw. Gründen also wie gesagt guten schul abschluss damit wenn das mit der GmbH nicht klappt du noch einen Job kriegst !!!!

HerrScheer
Beitragsersteller

Ja aber das ist einmal eine Elektro GMBH und das andere ne Licht Designer GMBH da passt das garnicht rein

MyOwnFirma  01.05.2011, 19:56
@HerrScheer

ok da hast du recht aber wie gesagt wenn du alles gut durchplanst kannst du ja in vier jahren deine eigene firma gründen so hast etwas neues auf dem markt und kannst deine programme auch noch verbessern oder noch mehr entwickeln

HerrScheer
Beitragsersteller
@MyOwnFirma

Joar oder ich machs mit 16 also nach der 10ten. Das Kapital hääte ich auch selbst das für eine GMBH. Mein "Sparkontostand" ist jetzt bei 30.000. Für eine GMBH btäuchte man meines wissen nach 25.000 oder?

HerrScheer
Beitragsersteller
@MyOwnFirma

Ja alles hart erarbeitet.

Rasen määhen,Pc´s bauen und son mist..

MyOwnFirma  08.05.2011, 21:28
@HerrScheer

Dein Start Kapital ist ja 25.000 € schön und gut aber du musst nur dann 25.000 € zahlen wenn du noch mindestens einen Gesellschafter hast der muss nähmlich dann auch 25.000 € start Kapital beitragen also wenn du alleine eine Firma gründen möchtest wie ich musst du ein Kapital von 50.000 € haben

Wie hier beschrieben wurde, ist die GwAnmeldung unter 18 schwierig.

Alternative: Die Eltern melden das Gewerbe an.

Achtung beim Softwareverkauf:

Auf hochwertige Programmierung und intensive Tests achten. Haftungsprobleme können teuer werden.

Berufshaftpflichtversicherung abschließen

und/oder die Haftung weitgehend ausschließen.

HerrScheer
Beitragsersteller

Können meine Eltern ein 2tes Gewerbe anmelden haben jeder ein GMBH

JoWaKu  30.04.2011, 20:29
@HerrScheer

Das geht. Es wäre sogar ihr erstes Gewerbe. Eine GmbH ist eine "juristische Person" für sich.