Firefox zeigt fast immer bei jeder Webseite an : Diese Verbindung ist nicht sicher´´?

So sieht das ganze aus. - (WLAN, Mozilla Firefox, Verbindung)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

entsprechend der Fehlermeldungen und dem dazugehörigen Fehlercode SEC_ERROR_UNKNOWN_ISSUER könnte es daran liegen, dass dein AntiViren-Programm die Untersuchung von SSL-Verbindungen aktiviert hat.

Öffne mal die Einstellungen deines AntiViren-Programms und anschließend die erweiterten Einstellungen. Links in der Navigation wählst Du den Abschnitt Web und E-Mail aus. Es sollte nun das Fenster SSL/TLS zum Aufklappen zu sehen sein.

Dort deaktivierst Du nun mal testweise die Option "SSL/TLS-Protokollfilterung aktivieren" und bestätigst das Ganze unten mit einem Klick auf Ok. Starte dann deinen Rechner neu.

Nun probierst Du nochmal, ob die Fehlermeldung immer noch erscheint. Sollte dies der Fall sein, dann aktiviere die Option wieder. Durch das erneute Aktivieren der Option könnte es sein, dass das Problem eventuell auch dadurch gelöst wird. Laut ESET kommt es hin und wieder nämlich vor, dass das Root-Zertifikat nicht richtig importiert wurde und ein Deaktivieren und Aktivieren des SSL/TLS-Scans soll da weiterhelfen.

Wenn das Problem auch dann noch nicht behoben wurde, dann navigiere nochmal zum selben Pfad des Programms wie oben genannt. Aktiviere dort dann die Funktion im Bereich "Root-Zertifikat". Hier hast Du auch nochmal einen Artikel dazu: http://support.eset.com/kb3126/ (Vorletztes Bild)

Gruß
Lukas

Epic100
Beitragsersteller

Wow das Problem hat sich gelöst nun kann ich firefox  wieder normal nutzen vielen vielen Dank

Hallo,

was steht da, wenn du auf "Erweitert" gehst? Das wüsste ich gerne :)

Liebe Grüße

Epic100
Beitragsersteller

www.gutefrage.net verwendet ein ungültiges Sicherheitszertifikat. Dem Zertifikat wird nicht vertraut, weil das Aussteller-Zertifikat unbekannt ist. Der Server sendet eventuell nicht die richtigen Zwischen-Zertifikate. Eventuell muss ein zusätzliches Stammzertifikat importiert werden. Fehlercode: SEC_ERROR_UNKNOWN_ISSUER

Ausnahme hinzufügen... Wenn ich das mache kommt bei der nächsten GF Seite das gleiche.

Bloodwing188  07.09.2016, 17:57
@Bloodwing188

Wenn du eines hast, installiere es neu. Wenn nicht, hier habe ich eine weitere Lösung.

1.)Starten Sie Firefox und geben Sie oben in die URL-Leiste den Befehl "about:support" ein.

2.)0Klicken Sie dort neben dem Punkt "Profilordner" auf den Button "Ordner anzeigen".

3.)Schließen Sie Firefox und löschen Sie in dem Ordner die Datei "cert8.db".

4.)Starten Sie Firefox erneut, wird die Datei wieder erstellt.

Der Fehler sollte behoben sein.

Epic100
Beitragsersteller
@Bloodwing188

Vielen Dank , werde ich gleich mal ausprobieren

Epic100
Beitragsersteller
@Bloodwing188

Juhuu es funktioniert wieder. Vielen vielen dank :)

Epic100
Beitragsersteller
@Epic100

Tja leider zu früh gefreut es ist wieder da. Trotzdem danke für deine Bemühung

Bloodwing188  10.09.2016, 18:16
@Epic100

Schade, aber ich kann gerne weiter nach einer Lösung schauen :)