Sind meine Firefox Lesezeichen noch da?

4 Antworten

Hallo AuelY101,

die Anmeldung an deinem Google Konto hat erstmal nicht mit den Lesezeichen von Firefox zu tun. Das funktioniert nur im Google Chrome Browser.

Wie hier schon öfter erwähnt worden war, bietet Firefox die Funktion "Sync". Diese erreichst du über

  • Einstellungen
  • (Reiter) Sync

Falls du "Sync" zuvor nicht eingerichtet hattest, hilft dir diese Funktion leider nicht weiter um deine Lesezeichen wiederherzustellen.

Wenn die Möglichkeit besteht würde ich versuchen deine defekte Festplatte extern an einen PC oder Notebook anzuschließen um die Daten manuell von dort zu kopieren. Dazu gibt es spezielle Adapter oder auch externe Festplattengehäuse. Du kannst sie natürlich auch in deinen PC einbauen. Allerdings könnte dieser abstürzen, wenn die Festplatte entsprechend stark beschädigt ist.

Um die Lesezeichen auf der Festplatte ausfindig zu machen musst du zunächst "Versteckte Dateien und Ordner" anzeigen lassen. Gehe dazu folgendermaßen vor:

  1. Öffne einen beliebigen Ordner oder den Arbeitsplatz (Computer)
  2. Windows XP: Klicke oben in der Menüleiste auf "Extras" und anschließend auf "Ordneroptionen..."
  3. Windows Vista/7: Klicke oben links auf "Organisieren" und anschließend auf "Ordner- und Suchoptionen"
  4. Windows 8/8.1: Klicke in der Menüleiste auf "Ansicht" und anschließend auf "Ordner- und Suchoptionen"
  5. Wechsele in den Reiter "Ansicht"
  6. In der Liste unter "Erweiterte Einstellungen" entferne den Haken bei "Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen)"
  7. Setze außerdem die Option unter "Versteckte Dateien und Ordner" auf "Alle Dateien und Ordner anzeigen"
  8. Schließe das Fenster mit "OK" um die Einstellungen zu speichern.

Die Lesezeichen von Firefox findest unter folgendem Pfad:

  • Windows XP: C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzername>\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\xxxxxxxx.default
  • Windows Vista/7/8/8.1: C:\Users\<Benutzername>\AppData\Local\Mozilla\Firefox\Profiles\xxxxxxxx.default
  • Die Datei in der Lesezeichen, Downloads und Chronik abgespeichert werden ist places.sqlite.

Wenn noch etwas unklar sein sollte, frag gerne nach :)

LG
Kuraiko

Kuraiko55  09.07.2015, 12:59
Nachtrag

Mir ist gerade eingefallen, dass es noch einen einfacheren und schnelleren Weg gibt, den Firefox Profilordner aufzurufen.

Tippe dazu in Firefox in die Adresszeile about:support ein. Unter "Allgemeine Informationen" klicke in der Zeile "Profilordner" auf den Button "Ordner anzeigen".

LG
Kuraiko

wenn deine Festplatte so kaputt ist das sie nicht mehr gelesen werde kann und du hattest keine Synchronisierung eingestellt vorher, dann hast du Pech

wenn nur das Betriebssystem nicht mehr startet, die Festplatte aber noch gelesen werden kann, dann kannst du die Daten auslesen, solange nicht gerade dieser Bereich der HDD defekt ist

wenn du sowieso die Synchronisation vorher aktiviert hattest mit deinem Google-Konto, dann brauchst du die HDD sowieso nicht mehr, hattest du die Synchronisation nicht aktiviert, dann hast du Pech, dann gibt es auch keine Daten

du könntest versuchen google chrome kurzzeitig benutzen um dich dort einzuloggen und eventuelle lesezeichen "zurückzuholen" danach kannst du in firefox mit "Strg-Umschalt-B" über "Importieren & Sichern" diese Lesezeichen aus Chrome in Firefox importieren

Asterix18  08.07.2015, 18:13

oder du benutzt firefox sync

Firefox hat eine eigene Online-Synchronisation. Wenn du die aktiviert hast, kannst du die Favoriten wieder holen.