Firefox - Wie leere Seite bei neuem Tab-Aufruf?

8 Antworten

http://www.soeren-hentzschel.at/mozilla/firefox/2012/06/11/firefox-vorschaubilder-bei-neuen-tabs-ausschalten-anzeigen/

"Die einfachste Möglichkeit, wieder eine weiße Seite zu erhalten, ist es, auf der Schnellwahl-Seite auf den viereckigen Button in der rechten oberen Ecke zu klicken. Damit verschwindet die Schnellwahl, kann aber jederzeit wieder durch einen erneuten Klick auf diesen Button wieder zurückgeholt werden.

Wer diese Seite komplett abschalten oder auf eine andere Seite umstellen möchte, ruft über die Adressleiste about:config auf und bestätigt den dann erscheinenden Hinweis. In den Filter geben wir nun browser.newtabpage.enabled ein und ändern diesen Schalter per Doppelklick auf false. Weiter suchen wir den Schalter browser.newtab.url und verändern auch diesen per Doppelklick. Als Wert setzen wir hier about:blank ein."

Wie schon Saviour2012 beschrieben hat:

Um die Einstellung zu ändern musst du im Einstellungen - Allgemein Tab dir unter "Startseite" entweder "about:blank" für eine leere Seite oder eben den Google-Link eingeben und unten dann mit OK abspeichern -- DANN musst du allerdings auch erst Firefox neu starten damit die Änderung wirksam wird! ;) Wenn da wirklich nicht funktionieren sollte hast du add-ons die diese Einstellung bei jedem Start überschreiben und du solltest FF zum Test mal im abgesicherten Modus Starten um zu sehen ob es dann geht.

Rosa3000
Beitragsersteller

Ich habe mir das Tab Mix Plus Addon von Geodaete runtergeladen, damit ist das Problem behonben.

WolverineCTX  03.01.2012, 09:15
@Rosa3000

Oohps, den hab ich ja auch drauf - LOL - hab ich ja total vergessen, sorry! ;) Danke auch Geodaete :)

Das was du möchtest funktioniert imho ohne Addon nicht. Lade dir z.B. Tab Mix Plus runter damit funktioniert es.

WolverineCTX  03.01.2012, 09:18

Danke! :) Den hab ich ja bei mir auch schon ewig drauf und total vergessen! ;)

Rosa3000
Beitragsersteller

Danke, hat funktioniert. Ist im ersten Moment zwar etwas ungewohnt aber ich denke, die Funktionen dieses Addons sind ganz interessant.

Geodaete  03.01.2012, 09:15
@Rosa3000

Bitteschön!!

Stimmt, am Anfang ist es ein bisschen ungewohnt. Aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran. Man kann mit dem Addon alle möglichen Tab-Sachen ändern.

Viel Spaß beim experimentieren ;)

Geh wie folgt vor:

Extras

-> Einstellungen

-> Allgemein

-> im Feld, wo die Startseite draufsteht, www.google.de eingeben und abspeichern.

Kann es sein, dass du irgendein Add-On hast, was mit Babylon zu tun hat? Das kannst du deaktivieren, wenn du es nicht brauchst. Geh auf "Extra", dann auf "Add ons", dann öffnet sich der Add-On-Manager und du kannst bestimmte Add-Ons deaktivieren (löschen kann man die leider nicht). Aber deaktiviere keine wichtigen Add-Ons wie Java oder Microsoft Office, sonst hast du nachher den Salat

Rosa3000
Beitragsersteller

Das alles funktioniert bei einem neuen Fenster aber nicht bei einem neuen Tab, also beim Anklicken des Plus-Zeichens.

Saviour2012  03.01.2012, 09:11
@Rosa3000

wie? Das MUSS funktionieren. Was genau funktioniert bei dir nicht?

Wenn alles nichtmehr hilft setzt die Firefoxeinstellungen komplett zurück.

Firefox > Hilfe > mit deaktivierten Addons neustarten

und dort

Benutzereinstellungen zurücksetzten

Standartsuchmaschinen wiederherstellen

auswählen