Finnischer Gasmaskenfilter Asbesthaltig?

M61 Filter - (Filter, giftig, Asbest)

6 Antworten

Der FIlter ist vor 1969 gebaut worden, d.h. die Möglichkeit besteht das Asbest enthalten ist. Bei Zweifel das Filtermaterial entfernen ;)

Ananassaft580  26.10.2022, 01:37

Lieber nicht machen das führt dazu das die Fasern freigesetzt werden!

1950s & älter ist 100%ig Asbest drin, danach wird es immer seltener ( je nach Land)

kaufe ganz Neue

In der Zeit wurde oft Asbest in alte Filter gebaut, trage ihn deswegen also nicht. Kauf dir lieber einen modernen Filter.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn der Filter nur zur Optik dient, öffne ihn und entferne alles im Inneren. Dann wieder zusammensetzen und es ist garantiert sicher. Beim öffnen und herumhantieren solltest du allerdings eine Staubschutzmaske oder ähnliches tragen.

Hier noch eine Videoanleitung darüber, was ich meine: https://www.youtube.com/watch?v=YH0sYAFI21k