Fingerkuppen kribbelig Diabetiker?

3 Antworten

Du schreibst du bist verzweifelt, aber Stress kann Nervenerkrankungen begünstigen so wie Vitamin B Mangel und Diabetes. An allen drei Faktoren kannst du arbeiten, du kannst versuchen Stress zu reduzieren, einen Vitamin B Mangel kann man ausgleichen und einen erhöhten Blutzuckerspiegel durch gute Einstellung positiv beeinflussen.

Gegen Stress helfen z.B Meditationen, hier z.B eine geführte Meditation nur als Beispiel:

https://youtu.be/2Sp_cnQvhMc?si=Sh3W3ViPdAfKShNr

https://youtu.be/C9hMaqQFKXk?si=m_O41Y7gfDLhkgZw

Vani07525
Beitragsersteller

Dankeschön!

Ich hatte in der letzten Woche richtig viel Unistress, bin den ganzen Tag vorm Laptop gesessen.

Ich habe aber auch Angst, dass das für immer bleibt und dieses Kribbeln und Taubheitsgefühl nie wieder mehr weg geht.

Denke nicht das es dramatisch ist. Mach einfach nen Termin für ein Gespräch bei deinem Diabetologen.

Hab Typ 2 seit Jahren, gut eingestellt zu sein ist ist das a und o

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Vani07525, 👋

Nun zu meinem Problem: seit Donnerstag Abend sind die Fingerkuppen meines Daumens und Zeigefingers (rechte Hand) richtig kribbelig, wie wenn sie eingeschlafen wären - sind sie aber nicht.

seit Do.-Abend ununterbrochen?

Ich hatte das auch schon ein paarmal,

aber nur für etwa ne 1/1 bis 1 Stunde.

Das Gefühl ist richtig „paumstig“. Bewegen und warmes Wasser hilft alles nichts.

Das Wort "paumstig“ 🤔 … kenne ich nicht.🤷🏻‍♀️

Jetzt mache ich mir Sorgen, dass es vielleicht durch den Diabetes sein könnte? Ich bin eigentlich relativ gut eingestellt…

Relativ gut? Wie ist denn dein HbA1c?

In den letzten zwei Tagen waren meine Werte ein bisschen höher als sonst weil ich relativ viel genascht habe.

Durch nur 2 Tage ein bisschen erhöhte BZ-Werte

hast du wahrscheinlich nicht diese/s

kribbeln/Taubheit. Aber wissen

kann ich/man das natürlich nicht.

Jedoch hatte ich dieses Problem sonst noch nie und warum nur bei diesen zwei Fingern? Kann ein Nerv eingeklemmt sein?

Ja, könnte sein. Oder schlechte Durchblutung.

Beim Blutzuckermessen in den Zeigenfinger mit der Nadel musste ich eine höhere Stärke einstellen, da kein Blut gekommen ist.

Ahh… zu wenig Blut = schlechte Durchblutung.

Versuch mal, den rechten Arm & die rechte Hand

Öfters zu bewegen und nicht ununterbrochen

aufzulehnen… z.B. auf dem Tisch am PC,

Laptop, Tablett, o.ä.. Wenn sich nichts

ändert, am besten nächste Woche

zum Dia-Doc, oder/und Neurologen.

Gute Besserung ✊✊✊✊✊🍀🍀

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸

Vani07525
Beitragsersteller

Hallo!

Ja seit Donnerstag Abend ununterbrochen.

Paumstig ist ein anderes Wort für eingeschlafen, kribbelig und taub/dumpf - also alles zusammen quasi.

Mein HbA1c ist meistens zwischen 6.8-7.2

LG